Hoppala: Duisburgs touristische Anziehung nicht so ECHT dolle. Sieht DuisburgKontor zu sehr rosa?

Vor wenigen Tagen erst hatte ich einen WAZ-Artikel zur angeblich steigenden Gästezahl in Duisburg aufgegriffen und dabei die Notwendigkeit eines Hotels, wie im neuen Mercator Quartier aktuell geplant, kritisiert und in Frage gestellt.

http://www.viewww.de/123/duistop-forum/2020/01/28/immer-mehr-gaeste-in-duisburg-aber-machen-mehr-hotels-wirklich-sinn/

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-verzeichnet-immer-mehr-gaeste-und-uebernachtungen-id228262957.html

Nun legt die WAZ nach, weil wahrscheinlich die DEHOGA, der die Hotels und Gaststätten vertretende Verband, sich in der Redaktion gemeldet hat und Zweifel an der tatsächlichen touristischen Qualität Duisburgs anmeldete.

Die für die Vermarktung Duisburgs zuständige Stadttochter DuisburgKontor (Märkte, Tourismus, Hallen und Stadtmarketing) sieht das alles naturgemäß anders. So liegt die Hotel Occupancy Rate (Auslastungsquote) bei knapp über 40%, was die DEHOGA bestätigt, meine Berechnungen nach bei knapp unter 40%, doch DuisburgKontors Marketing-Mann fürs Grobe Kai U. Homann sieht das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht – m.a.W.: Es ist noch Platz nach oben. Typisches Optimismus-Sprech ohne konkret zu werden. Frage: Ja wieviel Platz denn noch und wie soll es konkret besser werden?

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-schwaechelt-im-harten-wettbewerb-um-touristen-id228329721.html

Deshalb fragt die DEHOGA kritisch nach wieso man bei DuisburgKontor so guter Hoffnung ist, wenn doch auch in den Nachbarstädten die Hotelbettenzahl steigt und der Wettbewerb um Übernachtungsgäste in der Region so auch von dort angeheizt wird.

Ausserdem sei es doch merkwürdig, wenn das im Vergleich zu Duisburg wesentliche kleinere Oberhausen mehr Übernachtungen in der Tendenz aufweist.

Es ist also tatsächlich noch Platz nach oben, vor allem was die touristische Qualität Duisburgs angeht.

Vor gut einem Jahr hat DuisburgKontor speziell für Business- und Tagungsreisende den angeblichen Rundum-Service „Duisburg Convention“ ins Leben gerufen.

https://www.duisburg.de/microsites/duisburg_convention/Broschuere_Duisburg_Convention.pdf

https://issuu.com/duisburgtourismus/docs/brosch_re_duisburg_convention

Und auf Seite 11 z.B. noch immer das TAM verzeichnet. Was bei Online-Werbung dieser Art eigentlich schon nicht mehr verzeihlich ist, wenn man weiß, seit wann im TAM nichts mehr geht.

Aber egal, was besonders fehlt sind sog. Arrangements die die Leute wirklich anziehend finden. Dazu braucht man die Hotels, die Restaurants, die Event Locations, den Handel und die sonstigen touristischen Dienstleister in einem Boot. Und zwar viele davon um gut kombinieren zu können.

Ich hatte ja mal die Frage gestellt, die ich hier wiederhole: Was machen die den ganzen Tag bei DuisburgKontor? Blosses Auflisten von ein paar wenigen Anbietern kann jeder. Aber dabei sollte man wenigstens nach uptodate sein.