Halber IRONMAN in Duisburg und der Blatter

Im August 2020 soll Duisburg Austragungsort eines halben „IRONMAN“ sein. So will es der OB und sein Sportdez. Dr. Krumpholz. Dazu wurde in dieser Woche ein Vertrag mit der IRONMAN Germany GmbH geschlossen.

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000089504.php

Im Prinzip eine Art Werbeveranstaltung für Duisburg, was ja auch nicht schlecht ist, für die teilnehmenden Athleten jedoch nicht billig und für die Stadt?

Nun, dazu werde ich den OB mal fragen. Denn zum Veranstalter gibt es einige Infos die mich ein wenig nachdenklich stimmen. Der OB scheint es ja mit Chinesen zu haben, so steckt hinter der vorgenannten GmbH ein ziemlich grosses chinesisches Unternehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanda_Group

Und schon 2015 berichtete die Süddeutsche von denkwürdigen Geschäften mit ziemlichen Summen und der Beteiligung von einer interessanten Person deren Nachname jedem geläufig sein dürfte der in Sachen FIFA recherchiert.

https://www.sueddeutsche.de/sport/triathlon-der-ironman-und-seine-seltsamen-geschaefte-1.2796679

Mich interessiert nur wieviel die Stadt möglicherweise für die Ausrichtung zahlt oder ob sie etwas dafür bekommt.

Meine zwei Fragen an den OB lauten also:

Sehr geehrter Herr Link,

ich habe zwei Fragen gemäß IFG NRW:

1. Wird für die IRONMAN-Veranstaltung im kommenden Spätsommer in Duisburg an den Veranstalter IRONMAN Deutschland GmbH oder ein anderes Unternehmen in dem Zusammenhang Geld bezahlt, wenn ja in welcher Höhe?

2. Oder erhält Duisburg als Ausrichtungsort Geld dafür, wenn ja in welcher Höhe?

Schönen Gruß

Schlußbemerkung: Für Wahlkampfwerbung ist gesorgt!!! Ich sehe den OB schon heute auf ’nem Siegertreppchen drappiert.