MSV-Arena Teil II: The Desaster never stops.

Erst gestern berichtete ich über die massiven Sanierungsprobleme der MSV-Arena, besonders in bezug auf das Dach. Nun legt man nach um uns allen das Gesamtprojekt „Stadion“, das mindestens zwei Millionen EURO nur an Unterhalt jährlich verschlingt, weiterhin schmackhaft zu „labern“.  Und die WAZ macht gerne mit.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/events-in-der-msv-arena-neue-plaene-berater-sollen-helfen-id239376355.html

Das Dach muss eventuell komplett saniert werden, was nochmals mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag extra benötigt.

Tja und die Knete wird nicht mehr, man merkt ja jetzt schon an der Verwendung des Begriffs MSV-Arena, dass Schauinsland nicht mehr im Boot ist, oder hält sich da jemand nicht an den -so glaube ich mich recht zu erinnern – noch bis 2024 laufenden Sponsor- und Namensvertrag?

Egal, nun soll eine Beraterfirma aus München, angeblich spezialisiert u.a. auf die Wiederbelebung von Veranstaltungsstätten das Stadion wieder in die Erfolgsspur bringen und besser vermarkten helfen.

Ein Thema sind zusätzliche Events die mit Fussball und Sport nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen. Dazu soll ein sog. Brand-Building stattfinden, das Stadion soll künftig als Marke in Erscheinung treten. Klingt für mich gaga. Der Stadionhausmeister wird dann wohl Event Location Manager.

Was aber auch gleich unmißverständlich klar gemacht wird: Die Stadt -also wir alle- werden weiter laufend frisches Geld zuschiessen müssen, die Frage ist nur wieviel.

Ich gehe mal davon aus, das alles wird ein Flop, vor allem weil ja auch die Berater Geld kosten und die Vermarktung, das Marketing und eventuell notwendige Umbauten Geld kosten und überhaupt fraglich ist was in einer solchen Arena noch stattfinden könnte was wirklich in nennenswertem Umfang und ausreichend Umsatz bringt.

Größere Musikevents sind aus Lärmschutzgründen ausgeschlossen.

Tja und die 1. Männermannschaft in der dritten Liga kommt auch nicht aus dem Quark, so dass vor allem TV-Gelder in größerem Umfang nicht zu erwarten sind, abgesehen davon, dass diese an einen Hauptsponsor abzuführen sind.

Auszug aus einer Jahresbilanz den ich hier bereits veröffentlicht hatte:

„Die Capelli Sport Limited, Hong Kong, ist Werbe- und Logenpartner des MSV Duisburg und gleichzeitig Abtretungsempfängerin für erlöste TV-Gelder aus der Ligavermarktung.“

Und Groß-Sponsoren aufzutreiben dürfte angesichts der trüben Lage eher unwahrscheinlich sein. Am Ende bleiben auch nur die üblichen Verdächtigen, nämlich die städtischen Beteiligungsgesellschaften übrig, die aber im Prinzip bereits schon jetzt in dem sinkenden Boot sitzen. Oder wie im Falle trinkgut solche aus der Privatwirtschaft die die Hoffung noch nicht aufgegeben haben oder sich irgendwelche Vorteile versprechen.

Fazit:

Faß ohne Boden.

Achja, im nächsten Jahr wird man uns verkünden nochmals richtig in die Vollen zu gehen und alles komplett zu sanieren inkl. ganz neuem Komplettdach oder die ganz Butze abzureissen und nochmals neu aufzubauen.

Angesichts all dieser Umstände und Aussichten ist es kein Wunder, dass sich in Duisburg Altschulden aufhäufen die man nun vom Bund getilgt haben möchte um dann wieder frisches Geld u.a. in der MSV-Arena zu versenken.

Die Ratsleute lassen sich dann wieder belullern wie wichtig das alles ist, der MSV usw. usf. oder sind zu blöd zu kapieren was gespielt wird.

Ein Kreislauf der Totalbeklopptheit und wie gesagt: The Desaster never stops.