Schon wieder ein Ranking bei dem Duisburg schlecht abschneidet

Diesmal geht es um die Auswertung und den Vergleich von Bewertungen auf google und zwar für Serviceleistungen der Stadtverwaltung.

Deutschlandweit landen Duisburger Bürgerservices dabei nur auf dem drittletzten Platz von 40 Plätzen gesamt.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/ranking-duisburger-sind-besonders-unzufrieden-mit-behoerden-id233571117.html

In das Ranking sind angeblich rund 32.000 öffentlich einsehbare Bewertungen von 344 Behörden eingeflossen.

Vergleichsweise top soll es in Wuppertal zugehen, in Bonn und Mönchengladbach ist man im Durchschnittsvergleich schlechter als in Duisburg.

Da passt es doch gut, dass die DVV gerade dabei ist das Duisburg von Morgen zu erkunden und zu entwickeln.

https://duisburgvonmorgen.de/

Weshalb sich der OB auch wie folgt dazu äussert (Zitat – sinngemäß): „Ich finde es toll, dass ein Konzern wie die DVV sich Gedanken über die Zukunft Duisburgs macht …

Tja und ich finde es total bedenklich und oberpeinlich wenn ein OB solch ein Thema der DVV überlässt und selbst in dieser Hinsicht nichts auf die Kette kriegt.

Wir sind doch noch BürgerInnen dieser Stadt oder vllt. doch eher nur noch willige DVV-KundenInnen von morgen?

Eigentlich ist es an der Zeit der Stadt mal eine Auskunft gemäß DSGVO abzuverlangen, die da lautet:

Bitte teilen Sie mir mit wem Sie meine persönlichen Daten (u.a. Meldedaten wie Name, Adresse usw.) ausgehändigt und überlassen haben.

Hoffentlich nicht an diese Firma hier, die der DVV gehört und etwas anbietet was ich nicht verstehe, vor allem wenn ich die nervigen Fragen/Aussagen beantworte/anklicke und dann zum Schluß auf einer leeren Seite lande (s. Screenshot unten):

https://www.energiegut.de/energiesparen/energiespar-test/welcher-typ-sind-sie/