Fragen an den MSV und die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA

Angesichts der derzeitigen Situation des MSV und diverser Rettungspakete der Steuerzahlenden (über die Stadiongesellschaft der Stadt) habe ich auf DUISTOP bereits einige kritische Kommentare verfasst.

Ich habe auch die Einlassungen von Joachim Llambi (MSV-Mitglied und bekannter TV-Juror) bzgl. der aktuellen Vorfälle in bezug auf die diese Woche abgehaltene Mitgliederversammlung registriert.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/llambi-missachtet-fotoverbot-und-hinterfragt-msv-marketing-id233574017.html

Interessant ist dabei die Llambi-Einwendung in Sachen Sportfive-Vertragsverlängerung. So hatte er am Abend der Mitgliederversammlung in dieser Woche a) unerlaubt(!) ein Foto gemacht und dann gepostet und b) die Frage stellen wollen warum denn bereits ein neuer sieben Jahre lang laufender Vertrag mit Sportfive über die Vermarktung geschlossen wurde. Frank Nolte, anscheinend der Hausanwalt des MSV, wimmelte ihn angeblich ab.

Merkwürdig auch, dass auf den Fotos von der Veranstaltung, die der MSV selbst online gestellt hat, der Anwalt mittig am Tisch sitzt, obwohl er gar keine offizielle Vereinsfunktion hat.

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/das-war-die-msv-mgv-2021-als-team-mit-leistung-vorangehen/

Hier ein Auszug aus der (neuesten) Bilanz 2019/2020 der MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) die dem Verein zum Großteil (Stand 2019/2020: 89,9 %) gehört

Darin heisst es u.a. – die besonders interessante Textstelle ist von mir fett markiert:

Der Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg hält zu 89,9 % das Kommanditaktienkapital der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA und alle Anteile am Stammkapital der MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft m.b.H. Die Capelli Sport Limited Hong Kong hält 10,1 % der Kommanditanteile der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA. Der Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg vermietet Trainingsplätze und Trainingszentrum an die Gesellschaft, übernimmt die gemäß den Statuten des Deutschen Fußball Bundes erforderliche Jugendarbeit und stellt das Vereinslogo zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung. Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA erbringt auf vertraglicher Grundlage diverse Dienstleistungen (Rechnungswesen, Mitgliederverwaltung und sonstige Dienstleistungen). Die Capelli Sport Limited, Hong Kong, ist Werbe- und Logenpartner des MSV Duisburg und gleichzeitig Abtretungsempfängerin für erlöste TV-Gelder aus der Ligavermarktung. Außerdem hat Capelli einen Vertrag über die Ausrüstung (Mannschaftskleidung) der Teams des MSV Duisburg abgeschlossen. Der Vertrag hat zum 1. Juli 2017 begonnen. Die Geschäfte sind zu marktüblichen Bedingungen zustande gekommen.

Inzwischen gehören Capelli Sport im Zuge einer Kapitalanteilerhöhung an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA bereits 40,1 Prozent und man baut (laut Pressenews) auf weitere „Synergieeffekte“.

Mich interessiert ganz besonders dieser Passus aus der Bilanz: … und gleichzeitig Abtretungsempfängerin für erlöste TV-Gelder aus der Ligavermarktung.

Ich hatte das Ganze bereits zum Thema gemacht und bei den Beteiligten nachgefragt aber keine Antworten erhalten, nun versuche ich es erneut, vor dem Hintergrund, dass gerade wieder zwei Millionen EURO Steuergeld locker gemacht wurden um den fortlaufenden Betrieb des Stadions zu sichern, das inzwischen komplett der Stadt gehört.

Die TV-Gelder sind in der 3. Liga zwar nicht so groß wie in der 1. und 2. Liga, aber immerhin jährlich 1,3 Mio. EURO laut dem Online-Magazin www.liga3-online:

https://www.liga3-online.de/drittligisten-kassieren-ab-der-kommenden-saison-mehr-geld/

In der 2. Liga wären es angeblich bereits 6,7 Mio. EURO p.a.

In der oben erwähnten Bilanz findet man auch diesen Vermerk:

Mit den wesentlichen Gläubigern und Partnern sowie dem Anteilseigner Capelli konnten Stundungsvereinbarungen über den 30. Juni 2021 hinaus erzielt werden.

Hier stellt sich die Frage wieso und wofür mit dem Anteilseigner Capelli Stundungsvereinbarungen getroffen werden mussten.

Meine erneute Anfrage an den MSV (Verein) bzw. die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA lautet also wie folgt:

Guten Morgen,

ich habe in Bezug auf die diese Woche abgehaltene Mitgliederversammlung des MSV folgende  Fragen im Nachgang, da die Presse zeitweise ausgeschlossen wurde:

Ist es korrekt, dass entweder der Verein oder die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA mit der Fa. Sportfive bereits eine Vertragsverlängerung für weitere sieben Jahre abgeschlossen hat? Wenn ja, warum für diese lange Dauer? Und wurden andere/alternative Angebote eingeholt die u.U. bessere Konditionen für den Verein oder die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA bedeuten könnten?

Ist es korrekt, dass die TV-Einnahmen sich in der 3. Liga auf rund 1,3 Mio. EURO p.a. pro Verein – also auch für den MSV belaufen?

In der aktuellsten zuletzt veröffentlichten Bilanz 2019/2020 der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA steht (Zitat): Die Capelli Sport Limited, Hong Kong, ist Werbe- und Logenpartner des MSV Duisburg und gleichzeitig Abtretungsempfängerin für erlöste TV-Gelder aus der Ligavermarktung. Was bedeutet dies konkret?

Ebenso steht in der vorerwähnten Bilanz folgendes (Zitat): Mit den wesentlichen Gläubigern und Partnern sowie dem Anteilseigner Capelli konnten Stundungsvereinbarungen über den 30. Juni 2021 hinaus erzielt werden. Wer sind die wesentlichen Gläubiger und Partner? Wieso und wofür mussten mit dem Anteilseigner Capelli Stundungsvereinbarungen getroffen werden?

Mit freundlichem Gruß

DUISTOP

Stadtmagazin

M. Schulze