Sind Sie Frau Ilse Krawallke, geboren am 1.4.1961, mit Wohngeldantrag vom 12.12.2002, mit Knöllchen vom …?

Spätestens wenn Ilse K. vom umgesattelten Enkeltrickbetrüger aus irgendwo angerufen wird, der sie derartige eigentlich geschützte Daten abfragt, dann war es vorher irgendwo um den Datenschutz geschehen. Dann nämlich, wenn jemand der ev. nichts Gutes vorhat, bei ebay einen ganzen Schwung an alten Festplatten erworben hat. Festplatten die nicht korrekt entsorgt wurden und ev. aus kommunalen Beständen stammen.

Hingewiesen hat darauf das ARD-TV-Magazin plusminus in einem gestern ausgestrahlten Beitrag.

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/daten-festplatten-ebay-kleinanzeigen-100.html

Tja und wie das nun mal so ist, wenn einer wie ich auf derartige mögliche Mißstände aufmerksam wird, es wird einfach mal bei Link & Co. nachgefragt, ob denn in Duisburg die „alten“ Festplatten von der Verwaltung und von sonstigen mit der Datenspeicherung beauftragen Stellen und Auftragnehmern vorschriftmässig entsorgt wurden und werden.

Wozu sonst der Aufwand mit der DSGVO?