Zweite Halle auf Mercatorinsel wird vielleicht nicht mehr gebaut

Die geplante zweite Logistik-Halle auf der Mercatorinsel in Ruhrort ist seit Jahren umstritten. Gerichtlich anhängig ist aktuell eine Klage gegen den Bau, und zwar von den Eigentümern der Schifferbörse, die inzwischen in 2. Instanz beim OVG gelandet ist. Geklagt wurde wegen Denkmalschutz, der sich in diesem Fall auf die zerstörte Sicht auf das Denkmal Schifferbörse bezieht, was im Denkmalschutz eher unüblich ist.

Nun gab es einen Gerichtstermin vor Ort um die Situation in Augenschein zu nehmen – eine wiederum nicht unübliche Vorgehensweise im Baubereich.

Weiterhin ist ebenfalls eine Klage gegen die Baugenehmigung anhängig.

Von AnwohnerInnen in Ruhrort wird vor allem das künftig erhöhte Verkehrsaufkommen in Ruhrort kritisiert. Und man verweist auf die Nicht-Notwendigkeit einer weiteren Halle in Ruhrort indem die neugebaute Halle vor dem Tiger&Turtle-Kunstwerk ins Spiel gebracht wird. Hier sind anscheinend die Vermietungsbemühungen nicht so super verlaufen wie ursprünglich von der Hafengesellschaft erhofft und erwartet.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/mieter-fuer-umstrittene-halle-vor-tiger-turtle-gesucht-id232313959.html