Fragen an Stadt und Stadtwerke wegen Unterstützung der Olympiabewerbung

Guten Morgen,

kürzlich wurde u.a. durch die Landesregierung bzw. den Ministerpräsidenten NRW sowie VertreterInnen einiger Revierstädte beschlossen die Bewerbung für Olympia durch die Rhein Ruhr City GmbH des Herrn Michael Mronz weiter zu unterstützen und zu fördern.

Dabei taucht immer wieder die Formulierung auf, dass es sich dabei um eine rein privatfinanzierte Angelegenheit handelt.

Deshalb habe ich einige Fragen:

an die Stadt:

1. Die Stadt Duisburg gehört zum Kreis der Bewerbungssunterstützenden: Sind bereits Gelder oder geldwerte Sachleistungen seitens der Stadt an die RheinRuhr City GmbH geflossen?

2. Werden künftig Gelder oder geldwerte Sachleistungen an die GmbH seitens der Stadt fliessen?

3. Wenn ja zu 1. und/oder 2., um welche Beträge/Leistungen handelt es sich in welcher Höhe?

an die Stadtwerke:

4. Die Stadtwerke Duisburg sind Partner der RheinRuhrGMbH: Sind bereits Gelder oder geldwerte Sachleistungen seitens der Stadtwerke an die RheinRuhr City GmbH geflossen?

5. Werden künftig Gelder oder geldwerte Sachleistungen an die GmbH seitens der Stadtwerke fliessen?

6. Wenn ja zu 4. und/oder 5., um welche Beträge/Leistungen handelt es sich in welcher Höhe?

7. Wie hoch waren die jährlichen städtischen Zuschüsse an die Stadtwerke in den Jahren 2017,2018,2019 und 2020?

8. Wenn ja zu 4. und/oder 5., welche (Werbe-)Effekte hat eine solche Unterstützung bzw. Partnerschaft für die Stadtwerke?

9. Und welche Vorteile ergeben sich für die Stadtwerke-KundenInnen?

Mit freundlichem Gruß

www.duistop.de

Michael Schulze