World University Games 2025 in Duisburg – Dann klappts ja vllt. doch noch mit Olympia?

NRW hat den Zuschlag für die Ausrichtung der World University Games 2025 erhalten. Diese Entscheidung traf ganz aktuell das Exekutiv-Komitee des Internationalen Hochschulsportverbandes FISU, teilte die Staatskanzlei NRW heute mit. Die Wettbewerbe der World University Games, die früher Universiade hießen, finden in den Ruhr-Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim-Ruhr statt. Der weltweit größte Multisport-Event (18 Disziplinen) nach den Olympischen und Paralympischen Spielen findet erstmals seit 1989 wieder in Deutschland statt. Und das war ausgerechnet in Duisburg.

Ja isses denn möglich? Da hatte man gerade mit der Rhein Ruhr City GmbH vereinbart an der Olympia-Bewerbung für 2032, 2036 oder 2040  festzuhalten (Dekadenprojekt – ich berichtete), obwohl das IOC das australische Brisbane für 2032 bereits bevorzugt und nun das.

Immerhin kann Duisburg nun aufgrund der World University Games all die tollen Sport-Förderprogramme angraben und kriegt ev. auch so ein neues MSV-Stadiondach. Selbst wenn in Duisburg ev. nur gerudert wird.

Und man kann sich nun für das IOC besonders schick machen und beweisen dass man es drauf hat. Zumindest für 2036 oder 2040.

Armin Laschet wird sich sicherlich mit diesem Teilerfolg brüsten.

Armin for Chancelor. Ein Mann der’s kann.

https://www.adh.de/wug-2025/

https://www.sport1.de/mehr-sport/2021/05/deutschland-richtet-world-university-games-2025-aus