China-Stadt Duisburg? Satz mit x!

Diverse Male hatte ich mich schon über die Allüren und das Großmannsgehabe der kleinen Duisburger Firma Starhai und ihr 260 Mio. EURO Invest-Vorhaben in Asterlagen mokiert. Ein China-Trade-Center-Businesspark auf 60.000 qm mit sage und schreibe 2.000 neuen Arbeitsplätzen sollte es werden.

Wird es nicht. Angeblich sei die Sache schon 2020 vom Tisch der Stadt, doch die hatte dies nicht bekannt gegeben. Ist ja auch ziemlich blamabel laufend  von China-Stadt zu sprechen, irgendwelchen Investoren in den Arsch zu kriechen die nur das Wort China oder grosse Summen ab 20 Millionen EURO in den Mund nehmen und dann kleinklaut alles abblasen zu müssen. Meist weil die angeblichen Investoren gar kein Geld haben, sich die Kohle bei einer Bank leihen müssen und auch nur dann den Zuschlag bekommen wenn sie entsprechende Mietverträge oder handfeste Mietabsichten vorweisen können.

Jetzt soll das Gelände in Asterlagen parzelliert und kleinteiliger verscherbelt werden.

Was für eine grandiose Idee.

Fazit: So gehört nun auch Asterlagen und das China Trade Center zu den vergeigten Projekten deren Scheitern man bis nach der Wahl verschweigt.

Ach ja noch etwas: Es wird bereits von Erfolgen der superduper neuen tollen Idee in Asterlagen geschwärmt und angeblich hat die GfW schon Interessenten auf der Warteliste.

Tja, der Grundstein für den Businesspark Niederrhein wurde vor ziemlich genau 30 Jahren gelegt, bis heute ist er nicht voll belegt, 30 Prozent der Flächen sind unbelegt.