Terror-Poller nach vier Jahren fertig! Und die 3D-Erfassung vom Rathaus?

Wenn am kommenden Montag OB LEBENSWERT-Link ganz stolz in der Presse abgebildet sein wird, weil sich endlich 16 pisselige Stahlbetonbalken rauf- und runter  bewegen lassen, sollte man ihn mal nach der 3D-Erfassung des Rathauses fragen. Das Thema hatte ich ja bereits mehrfach, macht aber immer wieder Spaß darauf zurückzukommen.

So wurde großspurig die Realisierung dieses SmartCity-Projekts noch für 2019 angekündigt, immerhin startete man bereits im Juli letzten Jahres damit.

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/projekte/3d-erfassung.php

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/news/d-erfassung-des-rathauses.php

Tja, aber wie bei den Pollern dauert es wohl ein paar Jahre(vier) bis man endlich fertig ist und dann kostet der Spaß auch bestimmt mindestens das Dreifache, die Folgekosten noch nicht berücksichtigt.

Zitat: Dieser Ablauf ist eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung, da die 3D-Gebäudemodelle mit jeder baulichen Veränderung jederzeit von allen Beteiligten digital aufgerufen und aktualisiert werden können.

Herrlich diese Formulierungen, vor allem der Teil „jederzeit von allen Beteiligten“. Voraussetzung ist nämlich, dass die Beteiligten dann überhaupt noch leben bzw. in Duisburg tätig sind.

Und bei den Pollern hat ja auch die Wirklichkeit die Planung eingeholt. Wenn dann endlich das jetzige Rathaus digital fertig ist, ist längst ein neues gebaut.