Hurra-Hurra – die Terror-Poller sind da! Duisburg ist trotzdem unsympathisch.

Ab kommenden Sonntag sind die 16 versenkbaren Poller in der City angeblich endlich betriebsbereit, wahrscheinlich um eine Woche später in Teilen wieder kaputt zu sein.

2,5 Mio. statt 700.000 EURO soll das Ganze nach vier Jahren kosten, aber wie sagte letztens LEBENSWERT-Link in einem Interview sinngemäß: Die Stadt hat kein Geld für die vielen Wünsche von Jugendlichen.

Nun endlich können wir sicher vor Terror in der City einkaufen gehen, natürlich auch mit Maske und Abstand. Und beim nächsten Lock-Down werden sich in der City nur noch die Poller bewegen, weil kein Mensch mehr hingeht der noch geschützt werden muß und weil auch nach der Pleitewelle kein Laden mehr öffnet.

Auch in diesem Falle hätte man das Geld besser für mehr Busse und Bahnen zu Stoßzeiten einsetzen können, um Corona-Ansteckungen zu verhindern.  Das wusste man aber 2016 nicht, als man die Poller beschloß. Wenn alles nicht so traurig und zynisch wäre, wäre es wenigstens ein bißchen gaga.

Abwarten ob es bei den 2,5 Mio. EURO bleibt. Wie ich die Sache und die Stadt einschätze werden unterjährig weiterhin nicht unerhebliche Kosten anfallen. Man könnte fast schon geneigt sein eine Terror-Poller-GmbH zu gründen.

Wie passend mutet da ein aktueller Schlag ins Kontor der Duisburg-Vermarkter an, wenn die Presse berichtet, dass unsere lebenswerte Stadt zur unsympatischten gekürt wurde.

https://www.radiokw.de/artikel/duisburg-landet-in-sympathie-ranking-auf-dem-letzten-platz-773394.html

Jetzt wird man bei DuisburgKontor, verantwortlich für eine oft versprochene und großangekündigte Image-Kampagne, natürlich sagen, was für eine blöde Umfrage. Doch ich wette, wenn Duisburg den ersten Platz belegt hätte, stünde es im Amtsblatt und sonstwo. Es bleibt die Frage, wann der zuständige Kai U. Homann endlich mal loslegt. Es ist genau ein Jahr her, dass er und seine KollegenInnen entsprechende Ankündigungen pressewirksam „raushauten“: https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-ist-echt-eine-neue-marke-fuer-ein-besseres-image-id227684383.html

Inzwischen habe ich den Eindruck dass da nix mehr kommt und die ECHT-Kampagne Corona-bedingt ausgesessen wird. Masterplan Wirtschaft, Masterplan Digitalisierung und auch SmartCity sind ja ebensolche Gräber voller Weisheiten, die man sang- und klanglos zuschütten könnte. Passend dazu: https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/news/Friedhofsportal-WBD.php

Zum Schluß noch die sinngemäße Weisheit von letztens aus dem Presseamt des Rathauses: Wenn die Poller dann endlich getestet sind und funktionieren, können sie auch in Betrieb gehen.

Auch die Stelle desjenigen der solche Sprüche absondert könnte eingespart werden, um Busse und Bahnen … ich wiederhole mich, sorry.