Unbedingt ansehen: AWO-Frankfurt-Skandal im TV

Zweimal hatte ich den hiesigen AWO-Boss bereits vergebens um Auskünfte zu den Geschäften – Einnahmen und Ausgaben – gebeten. Angesichts der Causa wfbm/Rogg sowie der Vorfälle bei der AWO Frankfurt und auch denen bei der AWO in weiteren Städten  sicherlich nicht unberechtigt, zumal die AWO wie auch andere Sozialkonzerne gut vom Steuergeld „leben“.

Doch der Duisburger AWO-Mann mauert beharrlich. Verstehen kann ich das nur angesichts der Annahme, dass er möglicherweise nicht so gerne über die Geschäfte öffentlich Auskunft geben möchte, könnten diese doch Anlaß zu Kritik und weiteren Fragen geben. Einen Auskunftsbedarf sehe ich schon, vor allem auch in Hinsicht auf die vielen AWO-Freiwilligen bzw. Ehrenamtlichen, die eigentlich auch mehr Druck ausüben könnten. Das Perfide daran: Wenn die Ehrenamtlichen mal streiken würden, dann schaden sie nur denen um die sie sich kümmern.

Die 6,3 Millionen EURO die man bis heute bei der AWO Frankfurt als finanziellen Schaden annimmt (es kann noch mehr werden), haben sich ja bestimmte wenige eh bezahlte Leute zugute kommen lassen denen anscheinend der Ruf der AWO und damit auch die Ehremamtlichen scheiss egal sind.

Es lohnt sich deshalb den ZDFzoom-Beitrag anzuschauen.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-wohlfahrtsverbaende-ohne-kontrolle-102.html

Dass es mit der seit März versprochenen Transparenz in Frankfurt (https://www.hessenschau.de/gesellschaft/frankfurter-awo-praesentiert-interimsvorstand,awo-interims-vorstaende-100.html) ev. nicht so ganz ernst gemeint sein könnte, darauf deutet möglicherweise eine relativ aktuelle Pressemitteilung der AWO-Frankfurt hin.

https://www.awo-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Pressemitteilungen/20200930_Stellungnahme_zum_Bericht_des_Revisionsamtes.pdf

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-awo-weist-kritik-der-stadtverwaltung-zurueck-90057789.html

Um was für Zustände es teilweise ging und geht kann man beispeilhaft am Fall des Frankfurter EX-AWO-GF Jürgen Richter absehen.

https://www.rtl.de/cms/millionen-veruntreuung-ex-awo-chef-juergen-richter-vor-frankfurter-gericht-4634781.html

Nicht uninteressant, dass sich die Fälle AWO Frankfurt und wfbm/Rogg in den Dimensionen Vergütung und Luxuswagen irgendwie ähneln.

Übrigens war auch die Stadt Duisburg bisher nicht bereit mir Auskünfte über die Geschäfte mit der AWO zu geben noch dazu welche Aufsicht ausgeübt wird. Tja, so handelt einer der ansonsten mit Begriffen wie „Null-Toleranz“ auf die Kacke haut.

Dass in dem TV-Beitrag von einer Verquickung von AWO bzw. den Sozialkonzernen mit der Politik die Rede ist, möchte ich nicht unerwähnt lassen.