Null-Toleranz-Geschwafel vom OB

Also immer wenn einer den Harten markiert ist meiner Erfahrung nach das Ganze mehr Schein als Sein. In Sachen Müll in Hochfeld und auch sonstiger Vorkommnisse wie Zwangsräumungen hatte der OB ja schon diverse Male den Begriff gebraucht. Und ganz Ehrfürchtige, Unwissende und Ängstliche sind bestimmt immer zusammengezuckt. Ja der Mann’s drauf, so zu tun als hätte er alles im Griff.

Hat er natürlich nicht. So auch in Sachen Null-Toleranz bei Maskenpflicht- und Abstandverstössen. Gestern Vormittag wurde nämlich eine Videoansprache vom ihm unters Volk gesendet, die ganz klar machen sollte wie die Stadt und von ihr Beauftragte und Eingesetzte mit Verstossern und -stosserinnen umgehen wollen und sollen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/corona-appell-link-kuendigt-null-toleranz-bei-verstoessen-an-id230715674.html

Zum Glück für ihn hat er das nicht einen Tag vorher gemacht, denn just am Montag Nachmittag gab es vor dem Rathaus eine rund 500-Personen-starke Anti-Corona-Demonstration ohne Einhaltung der Maskenpflicht und des Abstandsgebots. Dabei war doch zu dem Zeitpunkt der Inzidenzwert in Duisburg auch schon hoch, weshalb sich Link ja zu seiner diensttäglichen Video-Botschaft genötigt sah.

Die Polizei jedoch ließ die Demonstranten gewähren und schritt nicht ein.  Die Begründung finde ich -mit Verlaub- bedenkenswert. So hätte die Ahndung (Personenfeststellung usw.)  angeblich und voraussichtlich zu lange gebraucht und die Beamten wären zu lange einer möglichen Ansteckungsgefahr ausgesetzt gewesen.

https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburg-hunderte-besucher-ohne-maske-auf-corona-demo-darum-griff-die-polizei-nicht-ein-samuel-eckert-id230716368.html

Link hätte also eigentlich am Tag darauf in seinem Video folgende Einschränkung zum Besten geben müsen:

Null-Toleranz, nicht ganz, denn wenn man sich mit mehr als 500 Leuten nicht an die Regeln hält, dann wird aus der Null eine 99% oder weniger.

Hat er aber nicht.

Ich kann die Polizei irgendwie auch ein bißchen verstehen, weil die Verstösse am Montag angeblich nur kurz andauerten und damit die Verhältnismässigkeit einer Überprüfungsdauer(inkl. mögl. Rangeleien und Protesten) nicht im Einklang damit stand, doch man sollte bedenken, welches Signal von dieser individuellen Einschätzung ausgeht.

Schlußfrage: Wieviel ist „kurz“ und kommt es nicht auch auf die Intensität der Kontakte an? Laut Corona-Warn-App kommt es immerhin auf folgende Kriterien an:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Warn_App.html

  • wie lange es her ist, dass man eine Corona-positive Person getroffen hat,
  • wie lang hat der Kontakt bestanden,
  • wie nah sind sich die Personen gekommen
  • welches Übertragungsrisiko bestand bei der Corona-positiven Person

Fazit: Null-Toleranz ist Popanz. Die Nutzung des Begriffs macht deutlich wie sehr es dem Nutzenden darum geht Stärke zu demonstrieren, weil er sie in Wahrheit gar nicht hat. Vergleichbar mit Sprüchen wie: „Ich werde mit aller mir zur Verfügung stehenden Macht … .“