Man sollte „FrieDU“ die Eule rechtzeitig kennenlernen!

Vor wenigen Tagen gebar der Verband Bitkom sein neuestes Baby namens bundesdeutscher Smart City Index. Ich berichtete. Und darin ist Duisburg auf einen Platz unter den ersten 20 smarten Städten (von 81) in Deutschland gerutscht. Was für eine helle Freunde für Martin „Digidez.“ Murrack. So wie ich vermutete.

Weshalb er in den städtischen Newsmeldungen folgende Sätze zum Besten gibt (Zitat):

Es ist eine schöne Bestätigung, dass wir mit unseren SmartCity-Initiativen auf dem richtigen Weg sind. Es ist eine Anerkennung der Leistung und Ideen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in den städtischen Tochtergesellschaften und in der Stadtverwaltung. … Ich danke auch den Partnerorganisationen aus unserem Smart-City-Netzwerk, durch deren Aktivitäten, trotz der angestrengten Haushaltslage und der Corona-Pandemie, eine so signifikante Verbesserung erreicht werden konnte.

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000111541.php

Ziemliches Rumgesülze und eigentlich keiner Rede wert, wenn man sich nicht gleichzeitig mal SmartCityDuisburg auf www.duisburgsmartcity.de ansehen würde. Und da entdeckt man ganz oben links einen Hinweis auf ein ganz neues Online-Friedhofsportal und im Weiteren auch die in der Überschrift erwähnte Eule „FrieDU“. Tja FrieDU die Friedhofseule kann uns, die wir alle ja irgendwann mal das Zeitliche segnen werden, die möglichen Grabarten auf Duisburgs Friedhofen vorstellen.

Da das „Zeitliche segnen“ inkl. der gewissenhaften Vorbereitung eigentlich i.d.R kein gewünschter Vorgang ist, hätte ich den Präsentationsvogel „RabiDU“ genannt. In Anspielung auf den lustigen Raben als Todesboten, verbunden mit dem phonetischen Wunsch dass es gefälligst schnell gehen sollte (rapido) mit dem Grab aussuchen.

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/news/Friedhofsportal-WBD.php

UPPS, klingt alles ev. ein wenig pietätlos, aber die Lachnummer habe ich nicht angezettelt. Nein das waren die Wirtschaftsbetriebe zusammen mit Krankikom, der in Duisburg wohlbekannten Online-Schmiede, deren Boss Alexander Kranki so gerne in das Horn tutet was anscheinend Link und Co. ihm hinhalten.

Letztens noch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Inauguration von Rasmus Beck auf den Chefsessel der hiesigen GFW.

Ich hatte da schon meine Vermutung weshalb der Online-Mann so tolle Lobreden auf alles hält was Link und Co. sich ausdenken. Jetzt durfte er sich z.B. mal beim Friedhofsportal und der Eule FrieDU so richtig austoben. Einer muß es ja machen. Ich meine „sich lächerlich“.

Naja, FrieDU ist eben Geschmackssache, also was soll’s. Sterbi, Todi oder Grabi sind auch nicht besser.

https://www.duisburg-friedhof.de/

Uhu, FrieDU! Bitte erkläre mir (Zitat eines Grabarten-Beispiels):

Wahlgrabstätten können pro Grab vier Urnen beigesetzt haben. Die Lage der Wahlgrabstätten und die Größe können von den Hinterbliebenen ausgesucht werden und das Nutzungsrecht für die Dauer von 20 bis 60 Jahren erworben werden. Das Nutzungsrecht kann jederzeit auf die maximale Dauer von 60 Jahren verlängert werden.
Anlässlich einer Beisetzung ist das Nutzungsrecht auf mindestens 20 Jahre zu verlängern, um die vorgeschriebene 20-jährige Ruhefrist der verstorbenen Person einhalten zu können. Als besonderer Service besteht bei allen Wahlgrabstätten die Möglichkeit, das Nutzungsrecht schon zu Lebzeiten, ohne Gebührenaufschlag zu erwerben (Vorerwerb).

Und noch eine letzte Frage: Also wenn ich 20 bin und jetzt schon mal ein Grab vorerwerbe, und mit 100 sterbe, bleibt das Grab dann 80 Jahre  … ?