12.000 Laptops für Schüler und Schülerinnen im Herbst – Fragen an den OB

Jetzt wird es anscheinend ernst mit der Digitalisierung an den Schulen, denn im Herbst diesen Jahres sollen insgesamt 12.000 Laptops an Duisburger Schüler und Schülerinnen ausgegeben werden. Dazu sind ausserdem entsprechende Online-Zugänge an den Schulen notwendig und die bisherigen 180 W-Lan-Hotspots im Stadtgebiet sollen u.U. mitbenutzt werden.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/12-000-laptops-fuer-duisburger-schueler-lieferung-im-herbst-id230120792.html

Dazu gab es auch eine wesentlich unpräzisere Meldung der Stadt im Jahr 2019 – nun sind Wahlen:

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000087944.php?p=%2Findex.php%2C%2Fallgemein%2Fnewsdesk%2Findex_54228.php%2C87944

Das alles wirft jede Menge Fragen auf, die ich soeben an den OB schickte.

Guten Morgen Herr Link,

der WAZ habe ich entnommen, dass es im Herbst eine Übergabe von 12.000 Laptops an Schüler und Schülerinnen geben soll. Dazu habe ich folgende Fragen:

1.Ist die Zahl 12.000 korrekt, denn auf dem Newsdesk der Stadt ist dazu aktuell nichts nachzulesen?

2.Welche Schüler und Schülerinnen, nach welchem Verteilungsschlüssel sollen die Laptops erhalten?

3.Warum Laptops und keine Tablets?

4.Von welchem Hersteller sind die Laptops und mit welchem Betriebssystem sind sie ausgestattet?

5.Zu welchen Konditionen pro Stück werden sie angeschafft – mit welchen Nachfolgekosten (u.a. Diebstahlvers.) ist pro Stück zu rechnen?

6.Welche Verpflichtungen gehen die Schüler und Schülerinnen mit dem Erhalt ein?

7.Da es einen Kill Switch geben soll, könnte es durchaus sein, dass die Laptops generell getrackt werden, ist das zutreffend und wird das gemacht?

8.Schüler und Schülerinnen die in diesem Herbst keine Geräte bekommen, bekommen zu welchem späteren Zeitpunkt welche?

9.Die Nutzung der öffentlichen W-Lan-Hotspots ist beschränkt, wie wird die Beschränkung für die Laptops der Schüler und Schülerinnen aufgehoben ?

10.Wo gibt es eine laufend aktualisierte Online-Liste der Hotspots?

 

Gruß

 

www.duistop.de

 

M. Schulze