OB Link doch kein Corona-Hero?!

Dass die Corona-Bedrohung noch längst nicht gebannt ist, dürfte inzwischen fast allen einleuchten. Dass OB Link aber schon sehr frühzeitig dafür in der Presse gelobt wurde die Lage gut zu meistern, bis auf die Probleme beim so wichtigen Gesundheitsamt(!!!), kann man umso weniger verstehen, als dass sich nun die Meldungen häufen, Duisburg hätte sich zu einem wahren Corona-Hotspot entwickelt.

Bemerkenswert auch, dass das Testzentrum inzwischen bereits zweimal umgezogen ist, erst vom MSV-Stadion in Wedau nach Homberg in die Glückauf-Halle und nun, nur einen Monat später ins TAM (Theater am Marientor), das seit geraumer Zeit verwaist ist.

Zwar liegt das TAM wesentlich zentraler für alle DuisburgerInnen, aber die Umzieherei hat für meinen Geschmack einen konfusen Charakter und ein Geschmäckle in der Hinsicht, dass womöglich etliche Kosten aufgelaufen sein dürften und noch auflaufen, die vermeidbar waren und sind.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/nrw-coronavirus-duisburg-hat-sich-sich-zum-corona-hotspot-entwickelt_aid-51654587

https://www.radioduisburg.de/artikel/corona-testzentrum-zieht-ins-tam-626646.html

https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/feuerwehr/fieberzentrum.php

Deshalb meine aktuellen Fragen an den OB:

Sehr geehrter Herr Link,

es häufen sich in den letzen Tagen die Meldungen Duisburg hätte sich zu einem Corona-Hotspot entwickelt.

Ist dies richtig und wenn ja, wie kam es zu der Entwicklung?

Das Corona-Testzentrum ist schon zweimal umgezogen und befindet sich nun im TAM.

Welche Kosten (für die Stadt) sind für das Testzentrum am MSV-Stadion aufgelaufen, welche für die Zeit in der Glückauf-Halle und welche entstehen nun im TAM? (inkl. der Aufbau-, Abbau-, Umzugskosten)

Welchen Grund gab  es für den kurzfristigen zweiten Umzug, denn in der Glückauf-Halle  war das Testzentrum ja nur kurz?

Wer ist der Vermieter im Falle des TAM?

Wenn es ein Fremdvermieter ist: Warum wird nicht ein zentrales, im Besitz der Stadt befindliches Gebäude genutzt?

Mit freundlichem Gruß

www.duistop.de

M. Schulze