Alte Stadtbücherei und Volksbank: Fragen an die Stadt

Da die alte Stadtbücherei und die Volksbank an der Düsseldorfer Strasse noch stehen, in einem der letzten DUISTOP-Artikel ging ich bereits ausführlich auf die Lachnummer ein, dachte ich mir, ich frage mal den OB was denn nun ist mit Abrissen und Neubauen.

Guten Tag Herr Link,

bereits Ende 2018 wurde vollmundig der Abriss der Gebäude alte Stadtbücherei und Volksbank angekündigt. Der Investor Fokus wollte 50 Mio. EURO investieren, so stand es jedenfalls mehrfach in der Presse.

Nun ist aber bis heute anscheinend nichts passiert. Meiner Kenntnis nach hat die Stadt beide Gebäude an Fokus veräussert.

Deshalb meine Fragen dazu:

Sieht der Vertrag mit Fokus einen Neubaubeginn vor?

Sieht der Vertrag mit Fokus einen Zeitpunkt für den Abriss vor?

Sieht der Vertrag mit Fokus vor, dass das Unternehmen für die Pflege der Gebäudes zu sorgen hat, so dass sich ein positives Stadtbild an der Stelle ergibt?

Was geschieht wenn Fokus in allen Punkten komplett untätig bleibt?

MfG

 

www.duistop.de

M. Schulze