HSV will Ringlinie – Zwei Vorschläge von DUISTOP

Keine Bange es geht nicht um Fußball. Die HSV-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg setzt sich angesichts der anhaltenden Diskussionen in Sachen ÖPNV u.a. für eine Ringlinie zur Entlastung der 901 und 903 ein. Diesen und weitere Vorschläge hat sie nun angeblich an die für den Nahverkehr zuständige DVG weitergeleitet.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-so-will-die-hsv-fraktion-strassenbahnen-entlasten-id228361973.html

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht hatte ich einen ählichen bereits vor Wochen selbst gemacht, allerdings in Form einer grundsätzlich und gänzlich anderen, also nicht nur ergänzenden, Ausgestaltung des hiesigen ÖPNV. Ich hatte dabei u.a. ein Zwei-Schnecken-System, einmal für den Norden und einmal für den Süden, vorgeschlagen. Diese Schneckenrouten sollen an ihrer Berührungstelle, im Falle von Überschneidung an zwei Berührungsstellen, mit Umsteigemöglichkeiten versehen werden.

Als Alternative habe ich ein Grid-System vorgeschlagen. Grob habe ich beides unten skizziert. Inwieweit dabei Bahnen zum Einsatz kommen muß gesondert geklärt werden. Meine Vorschläge basieren auf dem Einsatz von Bussen, Kleinbussen etc. – künftig natürlich entsprechend mit alternativem Antrieb.

Bei den Vorschlägen sollen die markanten Haltestellen sowie Baustellen etc. jeweils aktuell berücksichtigt werden. Bei beiden Systemen fahren die Busse auch an gewissen Tagen und zu gewissen Tageszeiten mit der erforderlichen kurzen oder langen Taktung durch den Einsatz von entsprechend mehr Fahrzeugen, kleinen und/oder grossen.

Zwei-Schnecken-System

Grid-System