Im Sumpf des Dachschadens – Es gibt Leute die halten uns alle scheinbar für komplett bescheuert.

Letzten Donnerstag gab es in Sachen Dachschaden des MSV-Stadions (ich berichtete bereits mehrfach) die Uraufführung des ersten Rührstücks in der Sache. Heul und schnief.

Es trat auf der in Duisburg allseits bekannte Bauunternehmer, der seinerzeit (2005) das Stadion inkl. Dach mit seinem Unternehmen errichtet hat und nun so auftritt als wüsste er von gar nichts.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/dachschaden-beim-msv-duisburg-das-sagt-walter-hellmich-id227080189.html

Ich fasse die wesentlichen Szenen des Stücks mal zusammen:

Der Mann vom Bau äussert sich erstmals öffentlich zum Schaden, der bereits von der betroffenen Stadionprojektgesellschaft in Person des GF Dirk Broska auf 10 bis 14 Mio. EURO taxiert wurde.

Von Vereinsseite hat sich bei dem Bauunternehmer bisher angeblich niemand gemeldet. Er konnte sich bisher kein eigenes Bild vom Schaden machen. Nur die besten Handwerker waren am Werk und so ein Stadion muß gepflegt werden.

Als er beim MSV noch Ämter innehatte seien solche Mängel nicht festgestellt worden. Er habe immer mehrere hunderttausend Euro  für mögliche Schäden zurückgelegt. Er will zZ keine Schuldzuweisungen machen.

Und Dirk Broska findet, der Bauunternehmer sei nicht verantwortlich, allerdings gäbe es Aussagen eines Gutachters. So ist Korrosionsschutz teilweise gar nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden.
Broska will aber in Richtung Bauunternehmer nichts unternehmen. Seine Firma, der Stadionprojektgesellschaft (50,1 % in Stadtbesitz – direkt/indirekt), sei verantwortlich, auch dafür die Mängelfrist  wenn möglich zu verlängern, die ist 2015 abgelaufen.

Broska könne aber angeblich wenig dazu sagen, denn wichtige Unterlagen seien verschwunden.

Da sag ich mal ein echter Duisburg-Klassiker: Die Jungfrau hat drei Kinder und niemand hat rumgemacht.  Die Hebamme weiß von nix und der Vater ist ein schwuler Froschkönig. Am Ende zahlen wir die Alimente. Beifall. Applaus. Glückauf.

So und nun zur Sache:

Dass sich besagter Bauunternehmer und Dirk Broska nicht in die Pfanne hauen oder wehtun liegt wohl daran, dass sie sich gerade beim geplanten Neubau einer Holzmüllverbrennungsanlage in Dinslaken ständig über’n Weg laufen, Broska als  GF der Fernwärme Niederrhein und der Baumensch als direkt Beteiligter an dem Projekt.  Dass die Duisburger DVV und die Stadtwerke auch irgendwie beteiligt sind macht das Ganze nicht besser und dass nun seit kurzem der DVV-Chef Marcus Wittig auch noch beim MSV irgendwie Aufsichtsrat „spielt“ auch nicht.
Das gesamte Ensemble der gegenseitigen und personellen Verflechtungen ist dermassen grotesk, dass alle sich fragen dürften: Meine Fresse? Nur eben der Obermacher fragt sich nichts: OB Link.

An seiner Stelle würde ich den Laden aber mal komplett aufräumen, wenn ich wüsste das dort wichtige Unterlagen verschwinden.

In einem der vorangehenden Artikel hatte ich ja auch eine mögliche Insolvenz der Stadionprojektfirma zumindest angedeutet(eine Anfrage an Link läuft), nun könnte es eng werden, wenn denn eine solche auf Schlampereien zurückzuführen ist, die ja irgendjemand verschuldet haben muß oder ev. deckelt.

Mich interessiert auch brennend das Gutachten zum Bausachstand, genauso wie ein Gutachten der KPMG zur finanziellen Gefahr für die Projektgesellschaft aus dem Jahr 2014, wenn zB die Zweitklassigkeit des MSV gefährdet ist. UPPS, da sind wir ja schon mitten im Schlamassel.

Wenn jetzt auch noch das Dach mit 10-14 Mios zu Buche schlägt möchte ich die Ratsleute erleben die der Wählerschaft verklickern wofür in Duisburg Geld ausgegeben werden kann und wo für eben nicht, zB fallen mir da die maroden Schulen ein. Heissa der Wahlk(r)ampf.
Das Ganze ist eine dermassen bekloppt-bescheuerte Lach- und Übelkeitsnummer, dass mein Eimer schon längstens dreimal geleert werden musste.
Ich hoffe demnächst vergisst die Stadt auch mal ein Parkknöllchen einzutreiben oder verschludert irgendeine Zahlungsaufforderung an mich.
Ach ja, für alle die meinen es ginge nicht noch bescheuerter und bekloppter. Nun wird sogar ein kompletter Neubau in Erwägung gezogen. Ich weiß auch schon wer das übernehmen könnte. Nur die besten Handwerker!!! Yo man.
Und zum guten Schluß noch ein Hinweis darauf wer denn bei der Stadionprojektgesellschaft, die den Dachschaden nun an den Hacken hat, bis zum 19.2.2015 im Beirat saß: