Es ist mal wieder Zeit die Stadt zu fragen wie es denn in der Sache wfbm/Rogg/Spaniel steht.

Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass in der Sache wfbm/Rogg/Spaniel irgendetwas in der üblichen Presse zu lesen war. Zwischenzeitlich hatte ich 2mal bei der Stadt angefragt wie es denn in dem Fall läuft, aber wie gewohnt habe ich keine Antwort erhalten.

Ich erspare uns die Details um was es geht, die dürften nämlich fast alle Interessierten inzwischen ausreichend kennen.

Eigentlich müsste es ja einen Zivilprozess geben oder gegeben haben bei dem es um eine  Rückzahlung von 760.000 EURO Schadenssume geht bzw.  ging.

Und dann noch das Strafverfahren wegen Untreue. Dazu hat angeblich die Staatsanwaltschaft bereits Mitte 2020 Ermittlungen aufgenommen, aber ein Verfahren vor Gericht ist anscheinend bisher nicht eröffnet worden.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/wfbm-duisburg-gehaltsskandal-staatsanwaltschaft-erhebt-anklage-wegen-untreue_aid-51981047

Wird hier auf Zeit gespielt, so daß womöglich ein Verjährungszeitpunkt immer näher rückt? Den Eindruck kann man gewinnen, zumal aus der Ecke von Spaniel bereits Andeutungen gemacht wurden, dass unser über alles ge- und beliebter OB in der Angelegenheit immer Bescheid wusste und es mitnichten so gewesen sein soll, dass nur Rogg und Spaniel eingeweiht waren.

Dasselbe könnte ja auch für die Aufsichtsratsmitglieder gelten, damals u.a. Sarah Philipp (MdL, SPD).

Vielleicht hat man aber alles auch nur wegen des diesjährigen Wahlkampfes gestreckt und muß es auch weiterhin tun, denn im nächsten Jahr ist Landtagswahl in NRW.

Tja und dann geht es auch noch um den SPD-Vorsitz, den Mahmut Özdemir für sich mit Nachdruck beansprucht. Just zu dem gibt es auch was Neues. So ist er in diesem September dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold („Bund aktiver Demokraten“ – Anmerkung: Die Damen fehlen!) beigetreten. Eine ECHT urdemokratische Einrichtung der deutschen (Sozial-)Demokratie.

https://www.oezdemir-fuer-duisburg.de/mitgliedschaften-und-mandate/

So ein Pech aber auch, dass diese Vereinigung gerade den sog. einflussreichen SPD-Strippenzieher Johannes Kahrs verabschiedet hat, der jahrelang dort an der Spitze stand.

https://taz.de/Der-Rueckzug-des-Johannes-Kahrs/!5681218/

Kahrs fand vor einigen Tagen in der gesamten deutschen Presse besondere Erwähnung weil die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit dem Hamburger CUM-EX-Skandal vornahm.

Und Herr Kahrs war wohl sehr erfolgreich beim Einwerben von Spenden für einen Hamburger SPD-Ortsverband. Spenden die auch von der Warburg Bank kamen.

Zufälle gibt’s.

Zum Abschluß: Ich schätze Özdemir als typischer Aufsteiger ist beim Reichsbanner  mit seinen Werten und Überzeugungen bestens aufgehoben.

https://reichsbanner.de/reichsbanner-heute/grundsatzprogramm/werte-und-ueberzeugungen/

Nun, wer selbst wenig zu bieten hat (Anmerkung: Merkwürdig, dass er mir jedwede Presseauskunft verweigert.) , dem hilft zumindest das demokratische Pathos und eine glorreiche Geschichte.

 

Meine neuerliche Anfrage an den OB:

Guten Morgen,

in der Sache wfbm/Rogg/Spaniel ist anscheinend Stillstand eingetreten.

Angeblich müsste es einen Zivilprozess mit einer Rückforderung iHv 760.000 EURO geben und einen Strafprozess wegen Untreue.

In beiden Fällen ist noch nichts passiert, oder doch?

Bitte informieren Sie mich über den Sachstand und Fortgang beider Prozesse bzw. die staatsanwaltlichen Ermittlungen soweit möglich.

Gruß

DUISTOP

Michael Schulze