Erwartbar: Venator entlässt in grossem Stil – Grundwasserverseuchung?

Gestern bereits wurde allseits bekannt gegeben, dass Venator – früher mal Sachtleben – rund 450 Leute entlässt und in absehbarer Zeit die Duisburger Produktion nach Krefeld verlagert.

Venator stellt Chemikalien her, die z.B. für die Herstellung von Pigmenten gebraucht werden. Neben Duisbrug und Krefeld unterhält Venator auch Standorte in Ibbenbüren und Walluf.

Dieses Vorhaben deutete sich schon länger an, umso mehr bin ich überrascht wie überrascht und empört die IHK ist. Von dort kommen nun erneut Vorwürfe wie schlecht der Wirtschaftsstandort Duisburg doch aufgestellt sei.

Aber als bekannt wurde, dass Venator im grossen Stil für Grundwasser-Verseuchungen in Homberg verantwortlich ist, habe ich von der IHK rein gar nichts gehört und gelesen.

Auf den IHK-Verein kann man aber sowieso generell komplett verzichten.

Übrigens verweigerten mit sowohl Venator selbst sowie auch die Stadtverwaltung zig Monaten lang jede Form von Reaktionen und Antworten auf meine Anfragen zur Wasserverseuchung.

Nebenbei erwähnt:

Ich bin derzeit auch mit ArcelorMittal zugange. Deren ehemaliges Gelände (ein Drahtwalzwerk stand dort) soll nun zu RheinOrt (Hochfeld) entwickelt werden – ich berichtete bereits mehrfach.

Es laufen dort angeblich demnächst die Bodensanierungsarbeiten an mit denen ein Berliner Entwickler von der Stadt beauftragt wurde. Auch dazu habe ich etliche Fragen in bezug auf das Verursacherprinzip.

ArcelorMittals-Pressemann sagte mir für Anfang dieser Woche schriftlich eine Stellungnahme zu, darauf warte ich immer noch.

Auch die besagte Berliner Firma sowie die Stadt Duisburg sind Null-Komma-Null auskunftsfreudig. Mich wundert das alles nicht.

Ich nehme an, wie in sehr vielen Fällen in Duisburg, bleiben die Verseuchungsfolgen und Sanierungskosten irgendwie an uns alle hängen.

Wenn die IHK sowas als schlechte Standortbedingungen bezeichnet, sie fordert ja immer wieder bessere, dann läuft hier gewaltig was schief. Also für uns läuft es schief, für eine wenige läuft es prima.

Fazit:

Totale Vollverarschung.