WBD-Nachhaltigkeits-Award: Mickriger ging’s nicht? Willis Kakerlaken vergessen!

Seit dem 31. August läuft das öffentliche Voting eines von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) veranstalteten Nachhaltigkeits-Awards.

Darauf bin ich von einem aufmerksamen Leser hingewiesen worden, sonst hätte ich das gar nicht mitgekriegt.

Prinzipiell ist das eine gute Sache, doch wie meistens in Duisburg bei ähnlichen Ankündigungen und Veranstaltungen gerät auch dieser Award eher zur Lachnummer.

Ich schicke vorweg: Nichts gegen die dort zur Abstimmung stehenden sechs eher kleinen Projekte und nichts gegen die Leute die daran jeweils beteiligt waren und sind, wobei 1-2 Projekte meiner Ansicht nach nicht dahin passen.

Aber mal ganz ehrlich, weniger an Auswahl ging nicht? ECHT jetzt? Das ist alles was Duisburg für einen Nachhaltigkeits-Award und ein Voting anzubieten hat? Konnte nicht der OB dazu bewegt werden seine private Kaninchenkot-Aufbereitungsanlage aus dem Rathaus-Garten zur Wahl zu stellen?  Und irgendeine passende Politgröße wie Özdemir seine schicke Haargel-Wiederverwertungstonne?

https://www.wb-duisburg.de/unternehmen/Nachhaltigkeit/nachhaltigkeits-award-voting-tool.php

Der Leser der mich auf die Webseite hinweis schrieb selbst dazu: Ich bin fassungslos.

Das Projekt, das sowohl von einer Expertenjury als auch per Publikumsvoting die meisten Stimmen erhält, wird angeblich als Hauptgewinn mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 EURO prämiert. Die offizielle Preisübergabe ist im Herbst 2023 vorgesehen.

So wurde das Ganze übrigens z.B. in der WAZ angekündigt: https://www.waz.de/staedte/duisburg/wirtschaftsbetriebe-duisburg-verleihen-nachhaltigkeits-award-id238730319.html

Tja,  fehlt nur noch ein Jubeltext der DBI bis zum kommenden Sonntag und ich hab‘ meine wöchentliche Ration an Peinlichkeitsgeschwurbel abbekommen. Danke vorab. Gebt’s mir, aber richtig!

Ach verdammt, da hätte ich doch die Kakerlaken-Zucht-Sammlung meines Kumpels Willi Wonka auch anmelden können. Ich Dussel, vor allem weil seine Tierchen  so richtig ulkige Namen haben: Bruno, Sarah, Sören, Mahmut, Frank, Bärbel, usw.

Der Bruno ist z.B. ein ganz feiner, aber auch ein scharfer, vor allem wenn der die Sarah … sorry … ich schweife ab.