Der MIPIM-Tross und die Geier(m,w,d)

Geier sind in der Natur sehr wichtig und nützlich, aber nach unserem Geschmack keine schönen Tiere. Und auch das was sie essenstechnisch treiben ist nicht so wirklich angenehm.

Warum ich das schreibe? Nun, gerade können wir erleben was aus dem schönen Schein einer von der Titanic-Band-ähnlichen Truppe rund um die Stadtspitze und DBI hochgehaltenen Mär einer attraktiven City wird, wenn die Wirklichkeit den Schein einholt.

Galeria Kaufhof an der Düsseldorfer Strasse schliesst im Juni für immer -ich berichtete bereits- und schon am Tage nach der Meldung kamen die ersten die sich vor Ort erkundigten ob der Ausverkauf schon begonnen habe.

Tja diese Schnäppchenjagd-Mentalität ist sehr verbreitet, vor allem in Duisburg, vor allem in diesen Zeiten. Und darauf sollten sich die Verantwortlichen endlich mal einstellen.

Die aber just in diesen Tagen zwischen dem 14. und 17. März an der Cote à Azur auf der MIPIM unterwegs sein dürften, auf jener Immomesse neben der EXPOREAL, wo man als Stadt wie Duisburg unbedingt auf die Kacke hauen muß.

Und auch dort soll sofort das Kaufhof-Areal als Projekt für eine Nachnutzung vermarktet werden. Oder ist es eine Form der Resteverwertung? Neben all den grossen anderen Duisburger Bauprojekten bei denen aber eigentlich schon seit Jahren die Investoren Schlange stehen. Glaubt man dem OB und seinen Vermarktungspropheten.

Nun gut, ev. nutzt der Tross die schöne Zeit in Frankreich auch nur für einen Kurzurlaub auf unsere Kosten. Vielleicht sind auch wieder gewisse Ratsleute dabei die diese Chance ebenfalls nutzen, ebenfalls auf unsere Kosten, wer weiß.

Den Beschäftigten des Kaufhofs wünsche ich jedenfalls alles Gute. Die müssen bis Juni weitermachen und dürfen nicht nach Frankreich.