Ein Bürobau hässlicher als der andere

Und noch ein hässlicher Büroneubau am Hauptbahnhof, der von der Aurelis in Auftrag gegeben und anschließend -wie bereits ein weiteres erstelltes  Gebäude- an die Verwaltungshochschule HSPV-NRW (Hochschule für Polizei und Verwaltung) vermietet wird. Jedenfalls zum Teil. Wer sonst noch mietet will man bisher nicht bekanntgeben.

Damit wären dann gesamt vier Büro-Neubauten am Bahnhof realisiert, u.a.  eins für das LANUV. Dazu gesellt sich ein Parkhaus-Neubau.

Die Aurelis hatte genau diese Flächen ehemals nicht an Krieger veräussert, der grosse Rest ging dann von Krieger an die Gebag über, die dort das Projekt „Duisburger Dünen“ umsetzen will.

Bei den neuen Gebäuden kann ich keinerlei Rücksicht auf klimagerechte Umsetzungen und Gestaltungen erkennen. Sollte ich mich irren, so bitte ich um eine kurze Mitteilung. Immerhin handelt es ich bei den Mietern um Landeseinrichtungen und man könnte annehmen ein Kanzlerkandidat wie Laschet, der ja auch noch MP von NRW ist, würde zumindest in „seinem“ Bundesland so viel Durchgriffsstärke besitzen wie er sie uns für ganz Deutschland in Sachen Klima gerade ankündigt.

Ich verstehe auch nicht wieso die Stadt Duisburg auf Auflagen anscheinend komplett verzichtet. Naja, irgendwie verstehe ich es schon, wenn Sie wissen was ich meine.