Wieviel Schwachsinn verträgt man als DuisburgerIn?

Auf der nach unten hin offenen Richtungsskala, also Richtung Schwachsinnsverdammmis for ever, hat aktuell die DVG mal wieder ordentlich Beihilfe geleistet um etliche von uns dorthin zu befördern. Leider könnte es dabei unsere Jugend (=unsere Zukunft) stark treffen, nämlich besonders die U30jährigen.

Jedenfalls sofern sie die Tat gutheissen sollten die jüngst aus dem Hause DVG stammt. So hat die DVG eine Umfrage gestartet, starten lassen, unter eben jenen die noch nicht 30 sind und so einiges festgestellt, dem man nun auf den Leim gehen und Glauben schenken kann, wenn man denn Lust hat sich verblödeln zu lassen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/umfrage-wie-soll-das-duisburg-von-morgen-aussehen-id233062311.html

Just jene DVG stellt also Fragen, ist aber seit Jahren nicht bereit mal auf Fragen von mir zu antworten.

Unter dem fabelhaften LEBENSWERT-Motto „Duisburg von morgen“ (https://duisburgvonmorgen.de/) versucht man passend zu Wahlkampfzeiten auch noch ein wenig eigennützig Zuversicht zu verbreiten, was als DVG sicherlich in der künftigen Hauptzielgruppe (eben jenen heute unter 30jährigen) auch von Nöten sein dürfte.

Leider hat man (obwohl mit Hilfe von angeblich wissenden Leuten vom Institut forsa) dazu nicht 400 der U30jährigen in Duisburg befragt, sondern in ganz NRW. Dazu noch 600 Ü30jährige.*

Screenshot aus den FAQ von www.duisburgvonmorgen.de

Man begründet das damit, dass in NRW in allen Großstädten die selben Bedingungen herrschen täten, also auch in Duisburg wie in Münster wie in Düsseldorf usw. Naja, erstmal heisst das, dass man in Duisburg vllt. nur 40 Leutchen unter 30 Jahren befragt hat, was dann für „Duisburg von morgen“ tatsächlich ECHTe Aussagekraft besitzt.

So viel Aussagekraft wie sich als Tochter der DVG (=Stadtwerke) mit einer Auszeichnung als Top-Lokalversorger auszeichnen zu lassen.

Immerhin stimmt das Motto zuversichtlich. Was die DVG daraus macht ist jedoch ’ne Lachnummer. Was ich auch nicht anders erwartet habe.

Fazit (frei nach Prof. Walter): Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

*) So kommt man auf repräsentative 1.000 Befragte.