Niemand hat die City aufgewertet – niemand!

Treffen sich zwei Arschlöcher und einer sagt zum anderen: Du bist aber ein tolles Arschloch. Beleidung oder Lob?

Mich erinnert dieser blöde Scherz jedenfalls entfernt an das was sich immer noch in Sachen „Mercator One“ in den Medien abspielt und was aktuell per RP über den Bauherrn geäussert wird. So nennt OB Link Torsten Toeller  einen „positiv Verrückten“ angesichts der Tatsache, dass er seinen Bau hochziehen ließ ohne einen einzigen Mietvertrag vorab in der Tasche zu haben – angeblich. Aber wozu gibt es Vorvereinbarungen, Absprachen, Zusagen und Versprechungen? Egal.

Jedenfalls braucht, so wie die meisten anderen Investoren, Toeller kein Risiko zu scheuen, Geld hat der Mann wohl reichlich. Und dass das Ganze bei der Lage ein Totalreinfall wird, war und ist nicht anzunehmen. Die regelmässige Pressebegleitung ist ihm sicher, sogar jetzt noch, wohl auch weil noch ein paar Quadratmeter unvermietet sind. Und natürlich sind auch Link & Co ihm weiterhin gewogen. Was sollen sie auch sonst tun – in Ermangelung jedweder Alternativen? Würde morgen ein superreicher Chinese das grösste Chinarestaurant der Welt mit 300 Stockwerken vor’s Rathaus bauen, würden sie auch ausflippen.  Dann würde sogar die Königstrasse in Seidenstrasse umbenannt.

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefel-wie-torsten-toeller-duisburgs-city-aufwertet_aid-61789301

Dass aber erneut das Objekt und auch der Bauherr selber dazu hochgejazzt werden die City aufzuwerten, geht dann meiner Meinung nach zu weit.

Mal abgesehen davon, dass der Bau weder schön noch smart ist, meine Meinung und auch die vieler anderer, weil er z.B. viel zu sehr dominiert, zu dunkel ist und auch die Laufwege „verhindert“ die man in der City eigentlich den BesuchernInnen und der Kundschaft bieten sollte.

Manch eine(r) wird nun entgegnen, tja es ist eben so wie in den Supermärkten, ein Stopper, nur dass es dort ein wenig übersichtlicher zugeht.

Ich habe übrigens nichts gegen Toeller selbst, ich bin auch nicht neidisch, ich bin aber gegen zuviele Lobes-Hymnen für etwas und jemanden für die meines Erachtens auf keinen Fall irgendeine Berechtigung vorhanden ist. Ein wohlhabender Mann hat für ein paar Millionen EURO einen simplen Bürobau errichten lassen, in Duisburgs 1A-Lage, Gratulation, Ende der Story.

Dass das Bild in der RP die Ödnis wiederspiegelt die vom Gebäude und vom Umfeld augeht, sollte zu denken geben. Ich glaube es war leicht eine Stelle bzw. Perspektive zu finden die das ausstrahlt was zur Zeit am besten die Situation in der City widerspiegelt. So menschenleer, so trostlos, und doch so positiv verrückt. Und LEBENSWERT. Danke liebe RP.

Fazit:

Totalversiegelung par excellence. In jeder Beziehung.