Leserbrief zur GEBAG-Nominierung für den POLIS-AWARD

Leserbrief von Arne W.*

Lieber Herr Schulze, Liebes DUISTOP-Team,

ich habe DUISTOP erst vor kurzem entdeckt und lese inzwischen regelmässig die Artikel mit grossem Interesse. Manchmal bin ich angesicht der Wortwahl ein wenig erschrocken, aber was sich teils in Duisburg abspielt ist manchmal noch viel erschreckender.

Ich habe den aktuellen Beitrag zur GEBAG-Nominierung gelesen in dem Sie aufzeigen, daß die GEBAG selbst von 600 Teilnehmern und die Ausrichter vom POLIS AWARD von 2.000 Teilnehmern an dem ominösen Bürgerbeteilgungsverfahren zum Gelände „Am alten Güterbahnhof“ schreibt.

http://www.viewww.de/123/duistop-forum/2021/07/18/merkwuerdige-zahlen-fragen-an-den-polis-award-ausrichter-zur-gebag-nominierung/

Ich finde es eine Frechheit wenn die Bürger und Bürgerinnen per Bürgerentscheid mindestens 20.000 Unterschriften sammeln müssen, die auch noch genauestens kontrolliert werden, die GEBAG dagegen nur 600 Teilnehmer braucht (ohne Nachweis das diese überhaupt existieren) um die Gestaltung des Baugeländes quasi abzusegnen.

Ich erinnere an 2017 als die Bevölkerung über das DOC abstimmte und nun ein Verfahren das nicht mal annähernd an die feststellung von Bürgerwillen heranreicht.

Ich fühle mich irgendwie total an der Nase herumgeführt.

Mit freundlichem Gruß

Arne W.*

PS: Danke für eine anonyme Veröffentlichung.

 

*) Name und Identität des Verfassers ist der Redaktion bekannt.