Bethesda-Krankenhaus antwortet auf Fragen nach Ärzte-Siegeln

Die Pressesprecherin des Bethesda-Krankenhauses hat auf meine Fragen nach der Vergabe von Siegeln für verschiedene Bethesda-Ärzte durch die Zeitschrift FOCUS geantwortet. Meine Anfrage gibt’s im Anschluß an die Antwort weiter unten.  

Die Antwort kam prompt, was man z.B. von den Stadtwerken nicht behaupten kann. Die haben auf ähnliche Fragen nach dem TOP-Regionalversorger-Siegel (vergeben von einer anderen Auszeichnungsinstitution) überhaupt nicht geantwortet.

Sehr geehrter Herr Schulze,

auch wir werden nur vom FOCUS darüber informiert, dass wir in bestimmten Bereichen ausgezeichnet wurden. Das hat zunächst nichts mit einem gekauften Siegel zu tun (dieses muss man im Nachgang erwerben, um mit diesem Siegel aktiv zu werben zu dürfen). Die Kriterien, die der FOCUS für diese Auszeichnungen zu Grunde legt, sind uns als Krankenhaus nicht bekannt. Für unsere Pressemitteilung haben wir demnach nur die übermittelten Listen des FOCUS aufbereitet und der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass wir in vielen Kategorien und mit einigen Ärzten beim FOCUS bedacht wurden. Das Siegel darf auch erst gekauft werden, wenn man in dieser Liste erscheint. Das ist Medizinern und Krankenhäusern nicht erlaubt, die nicht in der Liste genannt werden.

Falls Sie weitere Informationen zu den Bewertungskriterien benötigen, wenden Sie sich bitte an den FOCUS.

(Zu Ihrer weiteren Information: Herr Jansen ist nicht mehr für das BETHESDA Krankenhaus tätig; dies können Sie auch auf unserer Homepage sehen. Ich bin neue Ansprechpartnerin für alle Presseanfragen)

Mit freundlichen Grüßen

Jessica Reinartz
Abteilungsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation
Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

***********************************************************************************************

Von: Michael Schulze
Gesendet: Freitag, 9. Juli 2021 12:04
Betreff: Presseanfrage zu FOCUS-Auszeichnungen und -Siegeln

Guten Tag Herr Jansen,

in der WAZ gibt es aktuell einen Bericht u.a. über das Bethesda Krankenhaus in dem

Prof. Dr. Dietmar Simon, für die Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse, Dr Harald Krentel für gynäkologische Operationen, Prof. Dr. Martin Pfohl für die Behandlung von durch Diabetes ausgelöste Nervenschädigungen

erwähnt werden und dass sie vom Magazin FOCUS für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburger-aerzte-stehen-wieder-auf-der-top-liste-des-focus-id232746321.html

Darüber hinaus ist das Bethesda-Krankenhaus als Top-Krankenhaus für Brustkrebserkrankungen, Gynäkologische Chirurgie und Schilddrüsenoperationen sowie als Fußzentrum für Diabetiker und als „Top Regionales Krankenhaus NRW“ ausgezeichnet worden.

Bitte übersenden Sie mir Infos über das Procedere der jeweiligen Auszeichnungen, die Auszeichnungskriterien usw., so dass auch für PatientenInnen transparent nachvollziehbar ist, dass es sich nicht lediglich um „gekaufte“ Siegel handelt.

Ich verweise diesbzgl. auf einen Bericht des ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/aerzte-siegel-focus-100.html

Mit freundlichem Gruß

www.duistop.de

Michael Schulze