Ab in den Keller oder auf den Dachboden – Schimmi-Klamotten suchen

Der ungeliebte Tatort-Schimanski alias Schimmi alias Götz George ist derzeit wieder total in, obwohl er vor allem damals zu Ausstrahlungszeiten (vor 40 Jahren) immer unbeliebter wurde, weil der Tatort inkl. seines Protagonisten so ein schlechtes Bild von Duisburg „malte“.

Nun entdeckt die Stadtspitze ihre späte Liebe zum TV-Krimi-Grobian und kauft PR-wirksam den alten Karren, den der Held damals fuhr. Einen Citroen CX.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/medien-duisburg-40-jahre-schimanski-tatort-stadt-kauft-schimmis-dienstwagen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210628-99-175186

Und wieder haut LEBENSWERT Link einen passenden Spruch raus (Zitat aus der SZ):

„Schimanski war rauhbeinig, ehrlich und authentisch – ein echter Werbeträger für unsere Stadt“, …

Und Kontor-Chef Kluge ergänzt (Zitat):

„Schimmi“ habe Duisburg bekannt gemacht, …

Tja Herr Kluge, was man von Ihnen nicht behaupten kann, obwohl Sie dafür viel Geld bekommen.

In der RP tritt man dann auch gleich zum Gruppenbild an.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-horst-schimanski-wird-40-stadt-kauft-dienstwagen-von-tatort-kommisar_aid-60334249

Nun ist es Zeit für ein Schimmi-Museum zu sammeln und den ollen Trenchcoat zu finden, die vielen leergesoffenen Bier-Dosen und -Flaschen, die Unterhose und sonstige Nettigkeiten wie Brusthaare die den Darsteller auszeichneten.

Fazit:

Ich frage mich, ob die SPD bereits mit den Rechteinhabern an Schimmis Antlitz etc. verhandelt, um demnächst einen neuen Vorsitzenden zu  präsentieren der

rauhbeinig, ehrlich und authentisch

ist.

ECHT fehlt noch. Was soll’s.