Lehrkräftemangel: Vorschlag zur Güte – 10 EURO pro Fehlstunde an SchülerInnen

Der andauernde Lehrkräfte-Mangel in Duisburg, der immer wieder vor den Ferien hochkocht, der aber auf keiner lokalen Polit-Agenda zu finden ist, wird so schnell nicht behoben sein und weiter Dauerthema bleiben. Spätestens wenn die heutigen I-Dötzchen in 10 Jahren auf den Arbeitsmarkt kommen werden wir alle die Folgen zu spüren bekommen – liebe RentnerInnen zieht Euch warm an!

Deshalb habe ich einen Vorschlag zur Güte, weil letztens die Gewerkschaft GEW ausgerechnet hat was das Land einspart, wenn es Lehrkräfte nicht bezahlen muß. Ausgerechnet wurden umgerechnet rund 10 Mio. EURO p.a.

Tja, da es anscheind ums Geld geht, habe ich mal einen Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn  jede(r) SchülerIn für jede ausgefallene Schulstunde fünf oder besser noch 10 EURO bekäme. Davon kann man sich dann Nachhilfe leisten. Und wenn man sich zusammentut, dann kann man sich die besten privaten Lehrkräfte* leisten die zu kriegen sind.

Schließlich haben wir Schulpflicht, aber wohl keine Lehrpflicht.

Und das Geld ist ja da.

* zuhause, Nachhilfe