Mit irgendwas muß man sich ja beschäftigen – Hauptsache es klingt gut

Nicht dass es wichtigere Themen gibt, nein eine Stadt wie Duisburg beschäftigt sich auch mit den kleinen Dingen des Lebens. In diesem Falle mit gexsi.

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000123212.php

https://gexsi.com/duisburg/

gexsi ist eine Browsererweiterung und verspricht (Zitat):

Wir sind ein Social Business, das dem Gemeinwohl
verpflichtet ist. Deine Suchanfragen generieren Einnahmen.
Mit diesen unterstützen wir Projekte, die die Welt
positiv verändern – jetzt auch in Duisburg.
Mehr erfahren

Und man erfährt mehr, zum Beispiel (Zitat):

Der Name Gexsi steht für Global Exchange for Social Investment. Unsere Suchmaschine funktioniert wie eine Drehscheibe, die innovative Sozialunternehmer mit einer Vielzahl von Unterstützern verbindet, in unserem Fall: die Nutzer unserer Suchmaschine, die mit ihrer täglichen Suche im Internet nahezu unbemerkt das Kapital generieren, das wir sozial investieren.

Dahinter stehen die Good Impact Foundation und die Noah Foundation. Alles gut und schön.

Macht mal, doch wenn ich dann lese, dass auch die Impact Factory aus Duisburg mitmischt, dann habe ich so meine Bedenken, dass es ausschließlich um das Wohl dieser Welt und Duisburgs geht.

https://impact-factory.de/

Die Impact Factory ist eine gemeinsame Initiative der Gründungspartner Beisheim Stiftung (Beisheim war Metro-Gründer und Initiator der Scout Gruppe), Franz Haniel & Cie. GmbH (Haniel <=> Metro) , KfW Stiftung und Anthropia gGmbH(auch Haniel) mit Unterstützung der Programmpartner Der Paritätische NRW und Wilo-Foundation (Wilo ist ein Pumpenhersteller aus Dortmund).

All die tollen Bilder, die ZukunftsmacherInnen  und WeltenretterInnen können einen schon begeistern, doch das angebliche Sozialunternehmertum was hier gefördert wird ist prinzipiell knallhartes Business.

So heisst es: Wir machen aus Impact Start-ups die Unternehmen von Morgen.

Hier die Liste: https://impact-factory.de/unsere-impact-startups/

Da sind schon einige gute Ideen dabei. Der Rest wird aussortiert und kriegt ganz sozial den Geldhahn abgedreht. Ich bitte um Benachrichtigung wenn es anders läuft.

Und weil es so schön ist hier noch was enkelfähiges aus dem Hause Haniel:

https://www.haniel.de/nachhaltigkeit/investmentansatz/

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/nachhaltiges-investieren-so-will-haniel-kuenftig-mehr-als-9-prozent-rendite-erreichen/25024306.html

Das hat mich alles so angefixt, dass ich auch eine soziale Idee habe: Auflistung aller Unternehmen die uns Altlasten hinterlassen und nicht weggeräumt haben und/oder uns mit Steuergeld wegräumen lassen.

Der gute Grund für die Idee: Mahnende Beispiele aufzeigen wie man es nicht macht.