1 Million EURO für gute Ideen – 1 geimpfter Staake – 1 Verein für Wasserstoff

Und 1 Hurra auf Duisburg: Endlich mal ein paar gute Meldungen.

So verkündet derzeit die Stadt mit einer neuen internen Initiative und eine Million EURO die Verbesserungsideen der Verwaltungsmitarbeitenden fördern zu wollen. In der Vergangenheit hätten sich angeblich viele nicht getraut etwas vorzuschlagen, weil die prekäre Lage der Stadt die Umsetzung nicht zuließe.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/smart-city-eine-million-euro-fuer-innovationen-in-duisburg-id231861507.html

Also wer sowas sagt hat anscheinend noch nie etwas von Ideen gehört die helfen Geld einzusparen. Ich vermute daher die Ideenlosigkeit bisher lag an folgenden 10 Gründen:

an der Ideenlosigkeit

an der bereits vielfach abgegebenen inneren Kündigung

an Ideen mit denen man sich selbst ersetzbar machen würde und wegrationalisiert

es gab keine Beförderung für Ideen

Ideen die man lieber für sich behält (z.B. Pommesbude im Rathausfoyer)

blöde Ideen wie TheCurve bauen zu wollen, zu können, …

Angst die Ideen reklamiert OB Link für sich (!!!)

keine Badewanne im Rathaus  um Ideen beim Baden zu haben

Ideen die anderen nutzen könnten, z.B. dem OB

Ideen die gut für die BürgerInnen und schlecht für die Verwaltung sind

Als nächsten Schritt könnte man i.L.d.J. noch 10 Millionen EURO für Ideen von BürgerInnen ausschütten.

 

Nun zur 2. guten News: Erich Staake(67), der absolut Unentbehrliche, ist bereits zweimal geimpft. Geimpft wurde er bei einem guten Bekannten, Walter Hellmich, bzw. in einem von dessen Hewag-Seniorenresidenzen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-hafenchef-staake-67-bereits-gegen-corona-geimpft-id231873683.html

Es standen wie so oft bei Impfvordränglern angeblich „Restdosen zur Verfügung“. Dafür steht mir jetzt ein Eimer zur Verfügung.

Dazu passt übrigens ECHT sehr gut diese Aktion:

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Duisburg_Kontor_Gmbh/102010100000120523.php

 

Und zum Schluß zur 3. guten News. Einige der bekanntesten Protagonisten unseren tollen Stadt haben gemeinsam einen Verein gegründet der sich mit Wasserstoff und dem Ausbau der Stadt zum H-Hotspot widmen will.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/verein-foerdert-aufbau-der-duisburger-wasserstoff-wirtschaft-id231858909.html

https://www.hy-region-rhein-ruhr.de/

Tja, da winkt bestimmt eine riesige Menge an Fördergeldern, da will man natürlich ganz vorne mit dabei sein. Auch der Armin aus Düsseldorf ist dafür.

Warum man gerade Herrn Patermann von den Wirtschaftsbetrieben(WBD) zum Vorsitzenden gemacht hat ist mir allerdings ein Rätsel.

In Bälde werden dann Underperformer wie Haack und auch Beck sich ganz dolle lieb über den Verein, die Mitglieder und den Wasserstoff äussern.

Hurra, wir haben endlich wieder einen Hoffnungsschimmer: Duisburg wird nicht nur China-Stadt sondern auch H-Stadt. Was kommt als nächstes?

Und wer wurde sonst noch (mit Restdosen) geimpft ohne bereits an der Reihe zu sein?