Hochsauerland: Auf eine solch bescheuerte Idee muß man erstmal kommen

Manche Dinge klingen beim ersten Lesen so bescheuert, dass ich erstmal nachgeguckt habe, ob schon 1. April ist.

So hat der Vorsitzende der CDU-Hochsauerland, Matthias Kerkhoff, mehrere Redaktionen der Westfalenpost aufgefordert, keine Leserbriefe mehr zur aktuellen CDU-internen Abstimmung zwischen Friedrich Merz und MdB Patrick Sensburg zu veröffentlichen. Kerkhoff ist auch Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-cdu-kreisverband-will-leserbriefe-in-lokalzeitung-stoppen-a-365038f9-919a-49e4-b3e4-2934b333a33e

Nachdem er anscheinend gemerkt hat wie bescheuert die Forderung ist und sich ein Shitstorm im Netz anbahnte sowie sein Rücktritt gefordert wurde, bat er um Entschuldigung.

https://www.come-on.de/nordrhein-westfalen/friedrich-merz-cdu-bundestag-kandidatur-hochsauerlandkreis-hsk-leserbriefe-matthias-kerkhoff-90253960.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-merz-hochsauerlandkreis-1.5241457

Fazit:

Eine Beeinflussung der Medien lag dem Mann nach eigener Aussage angeblich völlig fern. Tja, so ein Satz ist dann bescheuert im Quadrat.

Es sei denn, der Mann hat sich Chancen für die Umsetzung seines Anliegens ausgerechnet, aufgrund eventuell nur ihm und einem sehr klitzekleinen Personenkreis innerhalb der Westfalenpost bekannten Gründen.

Frage: Erfahren wir wirklich alles aus „der Zeitung“ und gibt es wirklich keine Einflußnahme und kein Entgegenkommen die ein oder andere Story unter den Tisch fallen zu lassen?