Ätzend, bekloppt und so schmeichelhaft wie eine Geschlechtskrankheit

Ich hatte so gehofft mich kurz vor Weihnachten nicht mehr aufregen zu müssen. Hat leider nicht geklappt.

Ziemlich fassunglos vernahm ich gestern, dass der Grüngürtel in Bruckhausen, angeblich auch „Park vor der Haustür“ genannt,  als eines von 30 Bauwerken mit der „Auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW 2020“ geehrt wird.

Zwischenbemerkung: Die Bezeichnung „Park vor der Hautür“ kann auch ein wenig mißverständlich sein, a) wenn man gar kein Auto hat und b) wenn kein Parkplatz vor der Haustür frei ist.

Zurück zur Auszeichnung. Wer mal dort war und sich das Ganze angeschaut hat dürfte festgestellt haben, dass es sich lediglich um drei Hundekackwiesen handelt mit teils ätzenden und bekloppten Betonbauwerken aka Betonmauern drum herum.

Wer mal in die Geschichte des Ganzen schaut, der dürfte feststellen, dass es sich um ein Projekt von ekeliger Vertreibung und mutwilligem Abriss handelt. Garniert mit etlichen asozialen und höchst strafbewehrten Massnahmen wie z.B. offenen Gasleitungen und den Zerstörungen von erhaltenswerten historischen Bauwerken.

In der Begründung der Jury heißt es (Zitat): „Durch die Intervention des zielgerichteten Rückbaus und die Anlage einer multifunktionalen Grünanlage konnte ein durch städtebauliche Funktionsverluste und soziale Missstände geprägter Stadtteil stabilisiert und mit einer neuen Identität versehen werden. Die gelungene und sehr intensive partizipatorische Begleitung des Umbauprozesses begründet bis heute die hohe Akzeptanz der Grünanlage.“

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000115680.php

Es gibt fachkundigere Leute das Dilemma wesentlich besser zu beschreiben, diese habe ich gebeten das zu tun. Ich hoffe sehr, dass es klappt.

Bitte liebe EG DU erklär mir mal den Sinn von Rasenflächen und Betonmauern zum Missstände stabilisieren. Vor allem weil stabilisieren auch verfestigen bedeuten kann, was ja dann ein doppelter Schuß ins Knie wäre oder die aktuelle Wahrheit:

verfestigen von Missständen