Sieben Mal der selbe Scheiß

Und schwupps da sind sie schon die sieben aus insgesamt 17 Entwürfen der Vorauswahl zur Bebauung des Geländes Am-Alten-Güterbahnhof, vormals Duisburger Freiheit.

Nachdem wir alle in einem Online-Ideen-Sammlungs-Dingsbums unsere Ideen – oder was man dazu auserkoren hat – abgeben durften, u.a. wurde eine drei Kilometer hohe Link-Statue vorgeschlagen,  haben siebzehn Architektur-Teams ihre Entwürfe eingereicht und davon wurden nun sieben ausgewählt.

Präsentiert werden sie hier als Meilenstein 3:

https://www.am-alten-gueterbahnhof.de/die-reise/meilenstein-3/

Und es kam wie es kommen musste, nachdem Bernd Wortmeyer, umfangreicher Gebag-Chef, gesagt hatte es würde sich um eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit handeln. Um was auch sonst sollte es sich handeln in den Reihen der Bestimmer die zu den Einfallslosen zählen?

Ein Gruppe Kita-Kids hat in die Kisten mit den weissen Lego-Klötzchen gegriffen, sie auf einen Tisch geworfen, dann wurden sie sauber ordentlich drappiert, angeordnet und herausgekommen ist ein siebenmaliges Einerlei.

Deutlich die deutlich höheren Gebäude an einem Ende, wahrscheinlich das neue Rathaus und sonstige Verwaltungsbauten und die wunderbar super aufgereihten Bäumchen, die superstreng nach Zollstock angelegten Strassen und Wege, dazu ein bisschen Blau für Gewässerchen und braun für Bänkchen und Spielplätze, schwupps, fertig ist die Kleingartenanlage en gros vom Reißbrett.

Dafür, dass das Ganze im Vorfeld als ein super-duper hassenichgesehen Gelände mit tollen Möglichkeiten bezeichnet und gelobt wurde, kann man nun 1:1 dieses Gelände gegen 6-Seen-Wedau tauschen und keiner würde es merken. M.a.W.: Man bleibt sieben Mal unter seinen Möglichkeiten, wie in Wedau, die allerdings sämtlichst mit den tollsten Formulierungen angepriesen werden.

Zitat/Auszug (nur ein Beispiel – hier: AS+P Albert Speer):  Drei Freiraum-Zäsuren gliedern das Gebiet und stellen gleichermaßen als grün gestaltete Korridore Querverbindungen durch das Quartier her. Die sich hieraus ergebenden Cluster gruppieren sich jeweils um einen Quartiersplatz, der Möglichkeiten der Zusammenkunft, des Spiels und der Interaktion bietet. 

Darüber sollen wir BürgerInnen nun abstimmen.

Einfaltslos und komplett scheisse. Wie sagte doch Oberwirtschaftsdez. Haack ehemals: …, dass die Leute deswegen von nah und fern kommen würden. HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHaHaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa …

Dann doch lieber FDP-Wolters Freibad. Oder ’ne Hundewiese mit ’ner Lassie-Statue.