Wird die sog. SEXSTEUER Corona-bedingt erlassen?

In Duisburg wie auch anderen Großstädten gibt es seit einigen Jahren die sog. umstrittene Sex-Steuer, mit der die Stadt jährlich rund eine Million Euro einnimmt. Nun sind seit Monaten wegen des Shut Downs Corona-bedingt die Betriebe nicht geöffnet.

Der „Verkehr“ hat sich daher in die Illegalität verlagert, so z.B. auf den unkontrollierbaren Strassenstrich oder in Privaträume. Vorkommnisse an der Monning haben schon dazu geführt dass sich Anwohner genötigt fühlten führende SPD-Genossen anzurufen und sich zu beschweren.

Da stellt sich die Frage, ob die Betreiber der Etablissements die zur Sex-Steuer herangezogen wurden bzw. werden diese auch für die Zeit der Schliessungen bezahlen müssen.

Eine Frage die ich soeben der Verwaltung gestellt habe.

Gleichzeitig habe ich gestern bereits dort Folgendes im Rahmen von SmartCityDuisburg angefragt:

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen ob Sie mir baldigst eine aktuelle Liste der legalen, zugelassenen und Gewerbe-, „Sex-„steuer-zahlenden Rotlichtbetriebe, Wettbüros, Bars/Shisha-Bars, Clubs, Kneipen etc. übersenden können.
Ich würde diese Betriebe auf www.smartcityduisburg.de/www.smartcity-duisburg.de gerne künftig präsentieren, da sie Corona-bedingt jede erdenkliche Unterstützung benötigen. Dies würde ich natürlich kostenlos zur Unterstützung des lokalen Wirtschaftssektors Freizeit, Tourismus, usw. machen. Ein Vorwort der Stadt/des OB ist möglich. Danke vorab.

Ev. ist es auch möglich dass mir passende Bildmotive zur Verfügung gestellt werden. Danke auch dafür vorab.

Gruß

www.smartcityduisburg.de/www.smartcity-duisburg.de

M. Schulze