Brechreiz-Wahlkampf auch bei der CDU

Ich hatte mich ja kürzlich hinlänglich über den Lug und Trug im SPD-Wahlprogramm ausgelassen. Die CDU macht es nicht besser.

In kompakter Form nachzulesen u.a. hier: https://www.waz.de/staedte/duisburg/wahlprogramm-der-cdu-markthalle-fuer-duisburger-city-id230127830.html

Vorweg: Alles Versprechungen und Ankündigungen die zwar gut klingen, aber die man hätte längst auch während der abgelaufenen Legislaturperiode  vorbringen und angehen können.

So wird anscheinend immer nur bis zur Wahl gewartet um dann aufmerksamkeitswirksam tolle Sprüche rauszuhauen. Also wer darauf noch reinfällt kann nur der Verfasser der Sprüche selbst sein.

Ich greife nur mal ein paar Dinge beispielhaft heraus. So soll u.a. die Königsgalerie zur Markthalle werden. Aber: Erstens handelt es sich um ein Gebäude das der Stadt nicht gehört und zweitens fehlt eine Lösung wie denn das bisherige Marktgeschehen unter offenem Himmel über die Königstrasse verteilt dann stattfinden soll. Noch ein zusätzlicher Verkaufsort dürfte  schwierig werden. Drittens hat die Galerie seit Jahren Akzeptanz-Probleme, was auch an ihrer Lage liegen dürfte. So ist eine Umwidmung von Ladenlokalen im oberen Stock in Büroräume bereits angedacht.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) soll mehr Geld bekommen. Also die Typen die seit Jahren hier nichts bewegen, mit einem Dezernenten an der Spitze der nichts tut? Schließt den Laden!

Die Rhein-Ruhr-Halle soll zur Sporthalle werden. Die Halle die man rund 10 Jahre, davon die letzten sechs unter SPD-CDU-Regentschaft, sich selbst überlassen hat, die deshalb nun noch aufwendiger saniert werden muß und eigentlich längst dem Erdboden gleich gemacht werden sollte.

Also wenn die CDU mit Stabilität punkten will, wie sie ihr derzeitiges Wahlprogramm überschreibt, dann erkenne ich eher Wankelmütigkeit und Unkenntnis der Lage.

Fazit: Viele Versprechungen und nichts dahinter. Wohlklingendes wie der Einsatz für den Erhalt von Bäumen, wobei viele bereits längst geopfert wurden, u.a. für öde Kahlflächen wie auf der Friedrich Wilhelm Strasse, die nun in der Hitze einer langen Bratpfanne gleicht.

Und was fehlt sind Bekenntnisse zur ablaufenden Legislatur, ebenso dazu mit wem man möglicherweise künftig koalieren will.

 

Nachtrag vom 11. August:

Ein Markthallen-Event findet seit mehreren Jahren bereits in der Königsgalerie statt, durchgeführt von Durian-PR, https://www.markthalle-duisburg.de/ – derzeit wegen Corona ausgesetzt.

Die CDU wollte wohl einfach nur was Positives für die Wahl raushauen, jedoch ohne „Sinn und Verstand und Ortskenntnisse“, was daraufhin deutet wie ortskompetent sie ist.