SPD-Wahlwerbung im August 2020 mit Arbeitslosen-Zahlen bis 31.12.2019

Ein aufmerksamer Leser hat mir folgende SPD-Wahlwerbung zugemailt. Seine mitgesendet Kritik richtet sich gegen die von der SPD allzu positiv dargestellte Arbeitslosenentwicklung in Duisburg.

So endet die gezeigte Kurve mit dem Jahr 2019 und beginnt mit dem Jahr 2014, dem Jahr in dem die SPD gewählt wurde. Wir haben aber August 2020.

So zeigt ein Blick in die Juli-Statistik der Arbeitsagentur eine Quote von 12,8% und der Blick in die Juni-Statistik eine von 12,4%. Im folgenden Link gibt es oben eine Zeitleiste, dort kann man die gewünschten Monate aufrufen.

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/BA-Gebietsstruktur/Nordrhein-Westfalen/Duisburg-Nav.html

Insofern hätte man mit weitaus aktuelleren Zahlen „arbeiten“ können, selbst bei einem gewissen Vorlauf für die Werbeanfertigung.  Der Haken: 12,4% oder 12,8% sind weitaus näher dran an den 13,1% im Jahr 2014.

Nun kann man einwenden, die neuesten Zahlen aus 2020 sind Corona geschuldet. Aber dann bitte kann man auch einwenden, dass zwischen 2015 und 2019 die Zahlen auch hätten wesentlich geringer sein können, dann wären sie jetzt nicht wieder so hoch.

Wie sagt man so schön passend: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zwar wurde hier nichts gefälscht, aber irgendwie weggelassen. Da es sich pro Jahr um die Jahres-Mittelwerte handelt, kann dieser Wert für das Gesamtjahr 2020 auch noch nicht angeben werden.