Kommunalwahl: Und ich finde nichts – gar nichts

In etwas mehr als drei Monaten sind Kommunalwahlen in NRW, also auch in Duisburg. Ich hatte ja bereits mehrfach erwähnt wie sehr sich die Parteien im Wahlkampfmodus befinden. Zumindest vor Corona hatte ich den Eindruck. Nun aber muß ich gestehen: Ich habe mich gründlich getäuscht.

Zwat hat z.B. aktuell die FDP ihr Team vorgestellt oder vor wenigen Tagen die Linke, und wir wissen inzwischen dass Sarah Philipp(MdL) statt Ralf Jäger interimsweise die SPD anführen wird, aber unterm Strich muß ich sagen: Schau ich mir an was die Duisburger Parteien derzeit durch die Bank zu bieten haben, und das angesichts der Umstände, dann schläft mir alles von den Füßen bis zum Scheitel ein.

Vielleicht wird in Hinterzimmern ja eine Verlegung der Wahl diskutiert, die SPD könnte diese gut gebrauchen,  so daß dann noch was Mitreissendes von den Parteien „kommt“. Ich befürchte aber wir haben es 2020 durchwegs mit Ratssitz-AnwärternInnen zu tun die allesamt keine grossen Ideen haben und denen könnten sie -falls sie diese hätten- auch keine grossen Taten folgen lassen.

Insgesamt alles eher politische Schlafmützen und Abarbeiter dessen was irgendwann gestern, vorgestern oder vor Urzeiten mal irgenwie eingefädelt wurde.

Nichts an dem man als WählerIn hängen bleibt und sagt: Gute Idee. Nichts was irgendwie Veränderungen andeutet, impliziert oder gar möglich machen könnte.

Alles und alle irgenwie müde, gelähmt wirkend. Und niemand dabei dem man seine Stimme guten Gewissens geben kann. Man teile mir mit wenn ich das anders sehen sollte! Man teile mir mit wer aus dem personellen Einerlei herausragt, das seit langem die Stadt vor die Wand fährt!

Da ich die SPD bereits explizit erwähnt hatte biete ich an mal einen Blick auf deren Programm von 2014 bis 2020 zu werfen:

https://spd-duisburg.de/download/701/

Da steht eine Menge drin was alles NICHT eingetreten ist.

Demzufolge wäre eine Verschiebung der Wahl sinnvoll, damit man die Dinge erst noch umsetzen kann. LOL.

 

Diesen Artikel kurz zusammengefasst ergibt sich folgendes Fazit: Die KandidatenInnen für die Kommunalwahl 2020 finde ich …

dümpelhaft
stümperhaft
konturlos
angriffsfaul
ideenlos
zwecklos