Schwachsinns-Geschwurbel soll 50 Mio. EURO rechtfertigen

50 Mio. EURO sollen bis 2026 in Marxloh und Alt-Hamborn investiert werden. Gemäß dem Handlungskonzept des Programms ISEK, Integriertes Städtebauliches EntwicklungsKonzept.

Richtig schwurbelig wird es wenn man sich das Motto bzw. Leitbild des Programms durchliest (Zitat):

„Starke Vielfalt, friedvolles und sicheres Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen mit gleichwertigen Lebensverhältnissen in klimaangepassten stabilisierten Infrastrukturen, Räumen und Umweltverhältnissen“

Ich sag mal „HÄ?“.

Wenn man nun die Bewohner dieser Stadtteile (=Ankunftsstadtteile) einbinden will in den Prozess dessen was konkret mit dem Geld passieren soll, dann viel Spaß bei den Übersetzungen des Mottos in die mind. 50 verschiedenen Sprachen die dort gesprochen werden.

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000100136.php?p=%2Findex.php%2C%2Fallgemein%2Fnewsdesk%2Findex_54228.php%2C100136

Fazit:

Auch bei diesem Gesamt-Vorhaben gehe ich davon aus, dass längst klar ist was konkret gemacht werden soll. Ausgetüftelt in einem Rathauszimmer oder einem Hinterzimmer einer Kneipe im Norden, was dann die einzige Beteiligung des Nordens sein dürfte.

Ich denke auch und hatte es hier bereits vor Monaten einmal kritisiert, damals trommelte noch Mahmut Özdemir dafür, dass wohl auch wieder viel zu viel Geld  in Konzepte von irgendwelchen Beratungsfirmen fliessen wird und natürlich an die EG DU, die davon lebt Fördergelder irgendwie zu verplanen. Konkret dürfte für die Bewohner nicht viel dabei herumkommen.

Allein für die Formulierung des Mottos (s.o.) würde ich schon drei Stunden brauchen, macht bei einem Stundensatz von 200 EURO insgesamt 600 EURO.

Dann würde ich es Leitbild nennen und das erhöht den Preis auf 1.200 EURO. Danach würde ich ein Logo machen, macht nochmals 10.000 EURO, dann die Website, macht nochmals 20.000 EURO usw. usf.

Her mit dem Eimer!

Ach ja, ich hab das Motto mal testweise meinen Nachbarn vorgelesen, ihre Gesichtsausdrücke sprachen Bände. Da kann es hilfreich sein nochmals die heuteshow (ZDF) vom letzten Freitag anzuschauen.

Zitat: „In Duisburg kann man überall besoffen rumliegen.“ Ich sag mal Glück… äh Schluckauf“.

Schlusswort: Tja, Wahlkampf vom Feinsten.