Anfrage an OB: Vorkaufsrechte für Aurelis-Neubauten am Bahnhof – Einzelhandel in 6-Seen-Wedau

Die Aurelis hat zwei Neubauten am Bahnhof jeweils bereits in der Bauphase an zwei unterschiedliche ausländische Investoren verkauft. Konnte die Stadt von Ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und wenn ja warum tat sie es nicht(Ratsentscheidung?)? Immerhin erzielen die Käufer für 20 Jahre jeweils exorbitante und sichere Mieten vom Land NRW (=Mieterin).

In 6-Seen-Wedau soll ein Einzelhandelszentrum entstehen, dafür wurde (wird?) ein investor gesucht der eigentlich schon längst feststehen müsste. Ev. habe ich da was verpasst, jedenfalls weiß ich nicht wer es letztendlich ist. Oder gibt es vllt. Probleme bei der Vermarktung, die uns die Gebag verschweigt? Mich würde es nicht wundern.

 

Guten Tag Herr Link,

ich habe folgende Presseanfrage:

1a. Sind für die beiden Neubauten der Aurelis am Bahnhof a) LANUV und b) Verwaltungshochschule in beiden Fällen Vorkaufsrechte durch die Stadt möglich gewesen?

1b. Wenn ja zu 1a.), wann war das jeweils und wann wurde das jeweils im Rat besprochen?

1c. Anscheinend wurde auf Vorkaufsrechte verzichtet da beide Gebäude an fremde Erwerber gingen. Wenn ja zu 1a.), warum wurde vom jeweiligen Vorkaufsrecht kein Gebrauch gemacht (Ratsbeschlüsse von wann?)?

2. Steht für 6-Seen-Wedau inzwischen der Investor für das Einzelhandelszentrum fest? Wenn ja um wen handelt es sich?

Gruß

www.duistop.de

Michael Schulze