Schwelgernpark: Ein Debakel und Desaster.

„Schwelgen im Schwelgernpark“ so eine Kommentar-Bissigkeit unter einem WAZ-Artikel, der das aktuelle Debakel und Desaster im Schwelgernpark zum Thema hat.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/duisburg-hamborner-schwelgernpark-kommt-nicht-auf-die-beine-id228573857.html

So kann man tatsächlich von Volksverdummung reden, wenn man dagegen die Darstellung der Stadt Duisburg dazu liest:

https://www2.duisburg.de/micro/eg-du/marxloh_projekte/Schwelgernpark.php

Wenn sich der geneigte Leser, die geneigte Leserin nun fragt wie es zu derartigen unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, der sollte grundsätzlich Fakten sowie mit eigenen Augen Gesehenes nicht mit Polit- und Verwaltungssprech verwechseln.

Dass auch beim Schwelgernpark die unrühmliche EG DU ihre Finger im Spiel hatte ist eigentlich schon Garant genug dafür, dass ordentlich Geld verbraten wurde, jedoch nicht für das eigentliche Ziel eines attraktiven und erhaltenswerten Parks, sondern für Gutachter und Berater, nehme ich mal stark an.

Und dass im Schwelgernpark wohl rund 300 Bäume umgesäbelt wurden, im Kantpark rund die Hälfte, deutet daraufhin, dass anscheinend Parkprojekte immer mit Kahlschlag gleichzusetzen sind, jedenfalls in Duisburg.

Vielleicht wollte die EG DU, inzwischen ein Gebag-Töchterlein, aber auch einfach nur Gutachter und Berater reich machen und dem Norden ein vergammelndes Stückchen Erde hinterlassen damit man locker von NoGo-Park reden kann ohne rot zu werden und damit sich die Leute im Süden, wo in Zukunft die Guten und die Wohlhabenden leben sollen, sich auch besonders gut aufgehoben fühlen.

Ja so geht Stadtpolitik in Duisburg.

In diesem Sinne: Baum ab, Glück auf.

Ach ja: Dass die Wirtschaftsbetriebe wohl eher nichts im Schwelgernpark gebacken kriegen, obwohl sie sich kümmern (sollen), könnte daran liegen, dass man wohl lieber versucht positive Bilanzen vorzulegen. Denn wie aus dem neuesten Prüfbericht der GPA zu entnehmen ist, könnten die WBD noch einiges zum positiven Finanz-Ergebnis der Stadt beitragen. Ebenso wie zukünftig auch weiterhin die beliebten Fördermittel, womit wir wieder bei der EG DU wären. https://www.waz.de/staedte/duisburg/gemeindepruefer-zu-duisburg-kein-entkommen-aus-finanz-misere-id228591467.html