Wann wird endlich eine OB GmbH & Co KG gegründet?

Und eine SmartCityDuisburg GmbH, und eine OpenDataDuisburg GmbH, und eine Paternoster-im-Rathaus-Betriebs-GmbH, und eine Putzfrau-für-den-3.-Stock-GmbH?

Was Marin Murrack bereits vor längerem nach Düsseldorfer Vorbild vorgeschlagen hatte wird nun Wirklichkeit. Duisburg gründet mit einer sog. Schulbau-Gesellschaft eine weitere private Gesellschaft im Konzernverbund Duisburg. Angeblich weil die IMD die Dinge nicht hinkriegt und Berater dies so unterstützen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-schulbau-gesellschaft-soll-sanierung-beschleunigen-id228387521.html

Jetzt ist der Weg frei für Aufträge ohne Ausschreibung bis weit über fünf Millionen EURO – möglichst an Generalunternehmen. Die dann natürlich wieder Sub- und SubSub-Unternehmen beauftragen usw. Ich kann es nicht mehr hören, lesen und schreiben. Fehlt nun noch der Begriff „PPP“ und ich muss kot…!

Hier wird die Demokratie genauso ausgehöhlt wie mit der Verhinderung ordentlicher und transparenter Bürgerbeteiligung. Am Ende blickt hier keiner mehr durch, ausser denen die die Strippen ziehen.

Und es macht deutlich wie wenig der OB den gesamten Laden Duisburg im Griff hat, den er noch bis 2025 führen will. Es ist also an der Zeit eine OB GmbH & Co. KG zu gründen.

Werfen wir doch mal einen Blick in die 1920er Jahre auf einen interessanten Fall, den der Gebrüder Sklarek, der mich irgendwie Analogien zum heutigen Geschehen argwöhnen lässt – um es mal ganz verschwurbelt auszudrücken.

Die drei Sklareks, Mitglieder demokratischer Parteien, waren Textilunternehmer und lackmeierten zum Schluß auf Grund eines Liefermonopols an die Stadt Berlin das Einkaufsamt mit völlig überzogenen Preisen.

Später nutzten dies die Nazis (auch weil die Sklareks russisch-jüdischer Herkunft waren und sich SPDler von ihnen schmieren liessen) für Handzettel wie diesen …

http://cassiodor.com/Artikel/4216.aspx

… mit Texten wie diesen:

„Willy, Leo und Max SKLAREK beehren sich mitzuteilen / daß nach ihrer Auffassung für alle Schieber, Großgauner, Oberbonzen, Riesengehälterbezieher, Großkapitalisten, Blutsauger am deutschen Volke, Volksbetrüger, Arbeiterverräter, nur eine einzige Partei in Betracht kommt, nämlich die SPD, Sklarek-Partei-Deutschlands“.

Und wenn man sich gestern abend im Ersten Anne Will zum Thema „Thüringen-Debakel“ angeschaut hat, mit einer dauergrinsenden Alice Weidel(AfD), mit sich selbst beschäftigten sowie an der Zukunft Deutschlands völlig uninteressierten sog. Demokraten, dann befürchte ich, Geschichte wiederholt sich doch. Und zwar viel schneller als wir alle denken.