Und heute mal wieder was Fragwürdiges zu SmartCity Duisburg.

SmartCity Duisburg ist eins meiner Lieblingsthemen. Und aus diesem Grunde habe ich mich erneut in die Tiefen von Duisburg SmartCity begeben.

s. www.duisburgsmartcity.de

Aufmerksame Leser wissen warum die Domain so heisst und nicht www.smartcityduisburg.de. Ja okay, ich kann es nicht lassen, ist aber immer noch ulkig.

Egal. Diesmal habe ich mir erneut das Projekt „360Grad-3D-Scan des Rathauses“ angeschaut. Seit Juli 2019 sind die nun schon dran und bisher gab’s noch nichts zu sehen. Also wenn in dem Tempo weiter gescannt wird, dann sehe ich für über 1.000 Gebäude die unter den Fittichen der Stadt stehen ziemlich echt schwarz.

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/projekte/3d-erfassung.php

Ganz ehrlich, so langsam aber sicher müsste mal was geboten werden in Sachen 3D-Rathaus oder ist es eine Geheimoperation oder könnten wir tatsächlich noch dermassen erschrocken überrascht werden wie das Rathaus in 3D von innen aussieht?

Ich halte von dem Vorhaben eh nullkommnixnixhoch2. Kostet viel Steuergeld, macht viele Probleme, braucht niemand ausser Murrack, Link und Haack, das war`s. Und wenn wir am Ende mal was zu sehen bekommen, dann wüsste ich gerne wie lange das gedauert hat, wieviele Leute nur bei der Stadt damit beschäftigt waren und was das gekostet hat … und … was es weiterhin noch kosten wird allein das Rathaus ständig im 3D-Datenformat uptodate zu halten. Da muß ja nur mal eine Kloschüssel versetzt worden sein, dann muß schon der Scan-Robo kommen.  Ich hoffe so bekloppt werden die im Rathaus nicht sein, wegen jedem Kleinscheiss die Update-Maschinerie anzuschmeissen.

Obwohl, stellen Sie sich vor wie blamabel, wenn einer mit dem Digi-Scan auf dem Handy ins Rathaus marschiert und gegen die Wand pinkelt nur weil das Klo im Scan noch vorhanden ist. Es geht in Sachen Ausscheidungen natürlich auch noch schlimmer.

Den Shitstorm(wie passend) kann der OB doch nicht gebrauchen, so kurz vor der Wahl, bei der er allerdings gar nicht zur Disposition steht. Nur hat die SPD z.Z. niemandem den sie in den Wahlkampf schicken kann. So muß eben Genosse OB herhalten. Nur das dessen Beliebheitswerte auch permanent in den Keller rauschen, womit ich wieder beim Rathaus-Scan wäre, der diese Werte bitteschön miterfassen sollte.

Ach ja, wer sein Wissen in Sachen Digitalisierung auffrischen will, der möge einen Blick hierauf werfen:

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/digitales_angebot/woerterbuch-digitalisierung.php

Das ist mal ganz löblich gemacht.