Konzern Duisburg ist schon ein toller Laden: DVG zurückgepfiffen

Ein Lustspiel besonderer Art bieten gerade die Stadtspitze und die DVG. Scheinbar hat die DVG die Zeichen der Zeit erkannt und die Proteste irgendwie ernst genommen, die mit dem neuen Linienplan entstanden, doch die Stadt will noch bis Mitte 2020 warten und sich erstmal ein Gesamtbild verschaffen.

Eine erste Änderung bzgl. einer Haltestelle in Wedau durch die DVG wurde nun prompt durch die Stadt wieder einkassiert. Die betroffenen Fahrgäste haben davon natürlich nichts.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/stadt-duisburg-bremst-doch-noch-keine-nachbesserung-im-oepnv-id227877989.html

Und ich kann nur spekulieren was dahinter steckt und was gerade vor sich geht. Wahrscheinlich kommt in wenigen Tagen die Abberufung und/oder Versetzung des nächsten Geschäftsführers oder Betriebsleiters, diesmal bei der DVG oder der Mutter DVV.

Derzeit läuft deshalb bestimmt schon die Begutachtung durch eine Unternehmensberatung, so wie es Link & Co. immer machen, weil sie selbst nicht mehr durchblicken.

Anstatt also schnellstmöglich den Nahverkehrsplan zu verbessern wurschtelt mal lieber an Personalien rum, so meine Vermutung. Ist irgendwie ähnlich wie auf Bundesebene.

Und Mitte 2020 die Verbesserungskatze aus dem Sack zu lassen ist natürlich wohlfeil terminlich auf die Wahl im Herbst abgestimmt.

Das Prinzip: Erst alle ärgern und kurz vor der Wahl alle wieder umsorgen. Klingt vollkommen bescheuert, aber kommt mir so vor.