Nicht-öffentliche Ratssitzungen: Demokratie live vor Ort in Reinform

Natürlich nicht, alles Quatsch. Die Demokratie hier vor Ort sieht so aus, dass  unbequeme Geschichten lieber in nicht-öffentlichen Sitzungen von den von uns gewählten VolksvertreternInnen(VV) abgehandelt werden. Dass die VV nicht mal vereinzelt öffentlich aufmucken und fragen warum so manche Sache so geheim bleiben muß, ist mir ein Rätsel – auch Quatsch, ich weiß doch, die sind alle so wenig einsatzfreudig für uns und die Demokratie wie gammeliges Toastbrot delikat aussieht.

So war es u.a. beim Kauf der Duisburger Freiheit durch die Gebag. Der Kauf (inkl. Kaufpreis) wurde in geheimer Runde besprochen und entschieden. Das erwähne ich, weil morgen die erste Veranstaltung für die Schein-Bürgerbeteiligung wegen der möglichen Bebauung der Duisburger Freiheit  in der Mercatorhalle stattfindet (18 Uhr). In Wirklichkeit denke ich, ist längst alles augekaspert, weshalb man ja auch bereits auf der EXPOREAL hausieren ging, obwohl man von all den Bügerideen noch gar nichts wusste.

Anlaß dieses Artikel ist jedoch das ebenso geheime Treffen in nicht-öffentlicher Sitzung zur Einlage der Kommanditistin Stadt Duisburg in die MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG (Stadion KG). Siehe TOP 2 in der Sitzungsliste für den 25.11.: https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/getfile.asp?id=1631052&type=do

Dazu muß man wissen, dass die Finanzausstattung der MSV-Firma desolat ist und auch das Dach unbedingt einer Reparatur bedarf. Anstatt dies den Ex-Dach-Unternehmer machen zu lassen, hatte man Fristen versäumt und scheinbar in jeglicher Hinsicht alles verpennt. Ich berichtete.

Nun braucht die MSV-Firma Geld und eine Einlagenerhöhung ist meistens ein Zeichen für die Banken den Kreditrahmen bei Bedarf erhöhen zu können/zu dürfen. Wegen der notwendigen Sicherheiten.

Nur warum das Ganze nicht-öffentlich stattfindet ist mir ein Rätsel, wieder Quatsch, ich weiß natürlich wie peinlich das alles ist und niemand von uns soll doch erfahren wieviel die Geld die angeblich klamme Stadt für solche Spielereien übrig hat. Da wird dann die Image-Trumpfkarte gespielt, im Sinne von „Duisburg ohne  Fussball ist wie Pommes ohne Majo“.

Gemeint ist jedoch allein nur der ständig finanziell-maue MSV aus der 3. Liga. Niemand ausserhalb von Duisburg findet Duisburg weniger oder mehr toll oder doof, wenn es den MSV nicht gäb.

Und dass es noch andere FussballerInnen gibt, interessiert keinen in Duisburg? M.a.W.: Während also OB Link die Hand über den MSV hält, beruhigt Genosse Bischhoff(SPD-MdL) die anderen Fussball-Clubs im Sportbund (sprich: Spottbund), wenn die denn überhaupt aufmucken. Wäre die Kohle nicht bei anderen Fussball-Vereinen und/oder anderen Sportarten besser aufgehoben?