Arbeitsagentur ohne Plan aber immer schön drohen

Mein Selbsttest bei der Arbeitsagentur geht in die nächste Runde. Heute bekam ich einen Anruf warum ich denn nicht zum Termin in die Agentur gekommen wäre, man würde mich nun aus der Vermittlung werfen.

Für alle die es nicht wissen: Seit etlichen Monaten suche ich über die Arbeitsagentur einen simplen Teilzeit-Job. Gesetzlich ist die Agentur verpflichtet mich zu vermitteln bzw. dabei zu unterstützen.

Von Anfang an gab ich an keinen Job in einem CallCenter zu wollen, was bekam ich? Massenhaft Jobangebote von CallCentern.

Zwei Termine hatte ich in der Agentur brav wahrgenommen, ein Einstiegsgepräch zur Erfassung all meiner Daten, wobei es da schon zu Problemen kam weil ich vorab in der Lage war selbst drei Profile in der Datenbank anzulegen. Da gab es schon mal „Ärger“. LOL. Ein zweites Gespräch war dann das obligatorische Nachfolgegespräch im Sinne von „ob ich denn noch leben würde und weiter suche“. Antwort „JA und JA“, aber keine CallCenter-Jobs. Seitdem ist die Zahl der Angebote drastisch gesunken, nur ständig bekomme ich Agentur-Einladungen. Die habe ich ignoriert, bis dann heute der besagte Anruf kam.

Witzig oder traurig daran ist, dass scheinbar meine Kunden(!!!)-Betreuerin gewechselt hat, die mir offenbarte sie hätte keine Daten von mir und die müsste sie schließlich haben. Wie kommt sie dann an meine Telefonnummer? Sie drohte mit „Rauswurf“ und ich hätte ja eine Mitwirkungspflicht.

Da bin ich gelinde gesagt ausgeflippt.

Den ganzen Schlamassel hatte ich schon nach den ersten beiden Gesprächen den Presseleuten der Agentur aus Essen, persönlich in einem 90-minütigen Gespräch vor Ort geschildert, ich habe sie vor wenigen Tagen erneut angeschrieben, wegen der für mich dubiosen Coaching-Dienstleister die die Agentur einsetzt – keine Antwort bisher. Und nun dieser Vorfall.

Ganz ehrlich, wer wirklich ganz dringend Arbeit sucht, braucht und dazu auf Transferleistungen angewiesen ist, der tut mir bei dem System und den Leuten echt leid. Ich kann gut verstehen das manch eine/r vollkommen ausflippt. Mir fehlt jetzt nur noch ein Weiterbildungspflichtangebot bei dem ich Mandalas ausmalen soll.