Osteingang des Bahnhofs soll für rund 2,5 Mio EURO verbessert werden

Zum Glück fällt im Zusammenhang mit den geplanten Umbau-Massnahmen am Osteingang des Bahnhofs nicht das Wort „Leuchtturm“.

Dennoch stinkt die Berichterstattung zu dem Projekt wieder mal arg nach Selbstbeweihräucherung. Sicher sind der Bahnhof und seine Ein- und Ausgänge Aushängeschilder einer Stadt, aber das der schon umgebaute Eingangsbereich zur City inkl. Portsmouthplatz gelungen ist, ist eher ein Märchen von Link, Linne und Co.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/fuer-2-45-millionen-euro-soll-ostausgang-umgebaut-werden-id226927409.html

Dass nun der Osteingang einen Kreisverkehr bekommen, soll, das begrüße ich auch, dass aber ein wenig die bisherige Versiegelung entfernt wird und ein paar Bäume gepflanzt werden um damit das Stadtraumklima zu verbessern, halte ich ehrlich gesagt für deutlich übertrieben.

Und wenn ich mir den Portsmouthplatz anschaue, dann wird nicht zuletzt durch das neue und ziemlich dröge Gebäude von Torsten Toeller -Mercator One genannt- der komplette, wesentlich größere Platz auf der anderen Seite des Bahnhofs endgültig vollversiegelt.

Und wenn Linne sinngemäß von einer städtebaulichen Aufwertung am Osteingang als einen urbanen Raum mit hoher Aufenthaltsqualität spricht, dann fällt mir nur noch „Eimer“ ein.

Beide, Link und Linne, sollten mal der Bahn auf die Füße treten das eigentliche Aushängeschild an der Stelle, den Bahnhof selbst, umzugestalten. Die Bahn ist ja angeblich dran, aber das dauert viel zu lang.