Sana-Kliniken entlassen allein in Duisburg mind. 50 Leute – Bas und Philipp regen sich auf

Zeitgleich regen sich aktuell die beiden SPD-Genossinen Bas und Philipp über das als fatales Signal(Bas) bezeichnete Vorgehen der Sana-Klinken GmbH auf, die mitten in der Pandemie allein in Duisburg mind. 50 Menschen entlassen will die im Servicebereich tätig sind.

https://spd-duisburg.de/sana-kliniken-gewinnmaximierung-auf-dem-ruecken-der-beschaeftigten/

https://spd-duisburg.de/spd-duisburg-uebt-scharfe-kritik-an-den-entlassungen-im-sana-klinikum/

Dabei seien auch die Sana-Kliniken üppig mit Staatskente bedacht worden, so Bas.

Philipp fordert, dass die Entlassungen unterbleiben sollen.

Die Klinikleitung hatte sich bereits zu den Entlassungsplänen geäussert, sie ziemlich merkwürdig begründet und angekündigt die Arbeit nicht auf die Pflegekräfte zu verlagern, was Frau Bas jedoch vermutet, sondern sie outzusourcen.

Interessant ist allerdings der Umstand, dass die Stadt Duisburg mit 1% an der  Sana Kliniken Duisburg GmbH beteiligt ist und auch mind. eine/n VertreterIn (laut Bilanz 2019 Frau Prof. Dr. Diemert(bis 1/2019) / Herr Dr. Krumpholz (ab 2/2019)) im Aufsichtsrat sitzen hat. Die beiden SPD-Damen verschweigen das oder wissen es nicht einmal.

Vielleicht wenden sich die beiden SPD-Kümmerinnen mal an den OB und den Rat bzw. ihre eigene Fraktion.

Naja, 1% ist nicht gerade viel aber immerhin. Tja und wieso eigentlich 1%?

Ach ja, und dann gibt es noch eine kleine Verbindung der Sana Seniorenzentren GmbH Duisburg mit einer Sparkassen-Stiftung der Duisburger Sparkasse – Hauptgesellschafterin ist die Stadt Duisburg. In der 2019er-Bilanz der Sana Seniorenzentren GmbH Duisburg heisst es (Zitat/Auszug):

Treuhandvermögen und -verbindlichkeiten – Unter der Aktivseite der Bilanz ist als Treuhandvermögen das Anlagevermögen des Hauses Lindenallee (Duisburg-Rheinhausen) ausgewiesen, das treuhänderisch für die Altenheimstiftung der Stadtsparkasse Duisburg gehalten wird. Unter der Passivseite sind die korrespondierenden Ansprüche der Altenheimstiftung gegenüber der Gesellschaft ausgewiesen.